Frankenthal Frankenthal: Aktionstag der Firmen im Unternehmenspark Nord

Einer der Teilnehmer beim Tag der offenen Tür am Samstag: Kraus Baumaschinen.
Einer der Teilnehmer beim Tag der offenen Tür am Samstag: Kraus Baumaschinen. Foto: Firma/frei

Unter dem Motto „Mittelstandsjuwelen live erleben“ steht ein Tag der offenen Tür, den die Stadt Frankenthal und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Frankenthal nach eigenen Angaben am Samstag, 19. Oktober, 10 bis 16 Uhr, veranstalten.

Knapp 20 mittelständische Unternehmen im Unternehmenspark Nord, dem angrenzenden Industriegebiet sowie der Ernst-Rahlsson-Straße werden an diesem Tag einen Blick hinter die Kulissen zulassen, versprechen die Veranstalter. Frankenthal sei als „anerkannter Wirtschaftsstandort in der Metropolregion Rhein-Neckar die Heimat für Global Player wie auch für moderne, mittelständische Unternehmen und Dienstleister“, heißt es in der Pressemitteilung. Von handwerklichen Fachbetrieben aus der Kfz-Branche bis hin zur Deutschlandzentrale renommierter, weltweit agierender Unternehmen decke das Gewerbegebiet im Norden der Stadt ein breites Leistungsspektrum ab.

„Dem ein oder anderen mögen zwar gewisse Firmennamen bekannt vorkommen, was diese jedoch produzieren oder anbieten, ist aber nicht unbedingt bekannt. Das möchten wir gerne beleuchten. Ebenso bietet sich natürlich die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe kennenzulernen“, betont Geschäftsführer Daniel Strotmann von der WFG.

Chemieshow und Stapler-Basketball

Die teilnehmenden Unternehmen haben sich seiner Darstellung nach „individuelle Aktionen und Aktivitäten wie Firmenpräsentationen, Rundgänge oder auch Interaktives“ einfallen lassen. Bei Exco wartet auf die Besucher eine Chemieshow, Keskin zeigt Show- und Sportautos. Bei der Erwin Ehlers GmbH wird es Stapler-Basketball und Hubwagen-Geschicklichkeitsfahren geben.

Kulinarische Highlights und Spiel und Spaß für Kinder stehen ebenfalls auf dem Programm einiger Firmen wie beispielsweise bei GBZ Mannheim mit einer Zaubershow und Ballonentertainment oder Hüpfburg und „Hau den Lukas“ bei Kraus Baumaschinen. Bei allen teilnehmenden Betrieben gibt es Informationen über die jeweils eigenen Geschäftsfelder – ergänzt bei Gürtler Türen/Fenster etwa um Beratung zum Einbruchsschutz und zu Schimmelbefall in Wohnräumen.

Um sich in dem weitläufigen Gebiet bewegen zu können, gibt es zwischen fünf Haltepunkten einen vom Autohaus Weismann organisierten Shuttlebus-Service, der alle zehn bis 15 Minuten verkehrt. Ein weiterer Anreiz für Besucher: Wer mindestens die Hälfte aller teilnehmen Unternehmen ansteuert und das vor Ort mit der Abfrage einer Zahl nachweist, kann an der Verlosung einer Drohne teilnehmen, kündigen die Veranstalter an.

Noch Fragen?

  • Tag der offenen Tür im Unternehmenspark Nord am Samstag, 19. Oktober, 10 bis 16 Uhr. Offizielle Eröffnung um 11 Uhr bei der Exco GmbH, Adam-Opel-Straße 9-11.
  • Informationen über das Programm der 19 teilnehmenden Firmen im Internet unter www.frankenthal.de.

x