Rhein-Pfalz Kreis FDP sieht Chancen

Die Liberalen im Rhein-Pfalz-Kreis haben in Neuhofen ihren Vorstand für weitere zwei Jahre wiedergewählt. „Die Chancen stehen gut für eine noch präsentere Stimme der FDP in den Orts- und Verbandsgemeinden“, sagte der alte und neue Vorsitzende Konrad Reichert mit Blick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr.

Im Mittelpunkt des von 23 Stimmberechtigten besuchten FDP-Kreisparteitags standen der Wiedereinzug der Liberalen in den Bundestag, die schwierige Regierungsbildung und kommunale Ziele. In seinem Rückblick auf 2017 berichtete Reichert vom Bundestagswahlkampf: „Wir haben viel telefoniert, motiviert und Benzin geopfert, 70.000 Prospekte verteilt und 14 Großflächenplakate gestellt.“ Die Entscheidung für den Abbruch der Koalitionsverhandlungen habe man unterstützt, betonte Reichert. Aktuell hat die FDP ihm zufolge im Rhein-Pfalz-Kreis 163 Mitglieder. 2017 seien 21 Bürger in die Partei eingetreten, in den vergangenen drei Monaten seien noch zehn hinzugekommen. Die Aufwertung der Realschulen plus, den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Fahrradwege sowie die Aufwertung freiwilliger Leistungen hat sich die Kreis-FDP nach Angaben des Vorsitzenden zum Ziel gesetzt. Bezirksvorsitzender Franz Ringhoffer wies Häme im Zusammenhang mit dem derzeitigen Vorgehen der Bundes-SPD zurück. „Vieles davon hat die FDP selbst erlebt und bitter bezahlt“, sagte er und erinnerte an das Ausscheiden der Partei aus dem Bundestag 2013. Kommunalpolitik sei die Basis jeder Politik, betonte er. Hier gelte es, neue Talente zu entdecken für Ziele wie „weltbeste Bildung, Selbstbestimmung in allen Lebenslagen, Stärkung des Mittelstands oder unkomplizierte Verwaltung“. Mit Optimismus und dem Ziel „1000 Mandate“ im Land zu erringen, gehe die FDP in die Kommunalwahlen, so Ringhoffer. In der Flüchtlingspolitik macht sich die FDP laut Kreistagsmitglied Jürgen Creutzmann stark für Einwanderungsgesetze, Familiennachzug und eine menschenwürdige Unterbringung der Geflüchteten in kleinen Gemeinden. Vorstand Vorsitzender Konrad Reichert, Stellvertreter Uta Mattern, Joachim Schröder, Fabian Müller, Schatzmeister Mark Hauck, Schriftführer Günter Steuer.

x