Rhein-Pfalz Kreis Ellbrück bleibt Vorsitzender

Bernhard Ellbrück ist am Mittwoch in Grünstadt als Vorsitzender des FDP-Verbandsgemeindeverbands Grünstadt-Leiningerland wiedergewählt worden.

Der Verband stellt die Listen für die Kommunalwahlen in den Ortsgemeinden des Leiningerlands, den Verbandsgemeinderat und den Rat der Stadt Grünstadt auf. Im Stadtrat stellt die FDP zwei Mandatsträgerinnen und mit Bernhard Ellbrück auch einen Beigeordneten, da mit CDU und FWG eine Koalition besteht. Im Rat der Verbandsgemeinde (VG) Leiningerland ist die FDP mit Henner Kunz aus Kirchheim vertreten. Ellbrück zog ebenso wie Alise Höhn für die Stadt und Thilo Holstein für die VG eine positive Bilanz der politischen Arbeit. Für die FDP werde es vor den Kommunalwahlen im Mai darum gehen, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, sagte Ellbrück, der die Mitgliederzahl in Stadt und Umland mit 50 angibt. Erfolgreich sei der offene Stammtisch der FDP am ersten Sonntag im Monat im Café 1987 in Grünstadt. Die Liberalen wollten sich künftig moderner präsentieren, wozu eine After-Work-Party mit Musik und politischen Gesprächen am 22. November im Kirchheimer Weingut Hammel beitragen soll. Diskutiert wurde in der Versammlung ein Antrag von Wolfgang Schaefer aus Altleiningen: Er forderte, dass die Mandatsträger der FDP sich sowohl im Stadtrat als auch im Verbandsgemeinderat dafür einsetzen sollten, dass der Radweg im Leiningertal endlich gebaut wird. Ellbrück erläuterte, dass die Verbandsgemeinde derzeit prüfe, ob die Voraussetzungen dafür gegeben seien. In der Debatte wurde betont, dass die Stadt Grünstadt ihren Zuschuss für das Projekt auf 500.000 Euro gedeckelt habe. Schaefer und andere Mitglieder aus der VG sind der Meinung, dass es in der Stadt und in den Gemeinden abseits des Leiningertals nur wenig Interesse an dem Radweg gebe. Vorstand Vorsitzender Bernhard Ellbrück, Asselheim; Stellvertreter Götz Rittner, Altleiningen, Dominik Gschwind, Wattenheim, Alise Höhn, Sausenheim. Beisitzer Thilo Holstein, Kindenheim, Henner Kunz, Kirchheim, Christoph Zaremba, Asselheim, Wolfgang Schaefer, Altleiningen.

x