Frankenthal Einwurf: Etwas mehr Ehrgeiz

Beim Plastikgeschirr wird es nicht anders laufen als beim Datenschutz. Kurz bevor die entsprechende EU-Verordnung im vergangenen Frühjahr in Kraft trat, war die Aufregung plötzlich riesengroß. Der Termin war seit Langem bekannt; beschäftigt hatten sich damit offenbar nur wenige. In zwei Jahren wird nun das europaweite Regelwerk greifen, das helfen soll, Plastikmüll möglichst vollständig zu vermeiden oder ihn zumindest zu reduzieren. Spätestens dann werden sich auch die Beschicker des Strohhutfestes Alternativen zum Einmalgeschirr aus Kunststoff überlegen müssen. Das ist unbequem und lästig, aber nun mal gültige Rechtslage. Vielleicht sollte die Stadt bei diesem Thema etwas mehr Ehrgeiz entwickeln und nicht bis zum Stichtag warten. Warum nicht schon 2020 in Frankenthal das erste plastikfreie Straßenfest der Pfalz anpeilen? Das wäre mal was!

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x