Frankenthal Eintracht neuer Spitzenreiter

Eintracht-Spieler Florian Henss (am Ball) startet gegen Rheinzabern durch. Sein Team gewann am Ende 85:50.
Eintracht-Spieler Florian Henss (am Ball) startet gegen Rheinzabern durch. Sein Team gewann am Ende 85:50.

«RHEINZABERN.»Die A-Klasse-Basketballer von Eintracht Lambsheim bleiben 2019 ungeschlagen. Bei Tabellenschlusslicht TV Rheinzabern holten die Lambsheimer einen ungefährdeten 85:50 (45:21)-Erfolg. Sie sind jetzt neuer Spitzenreiter.

Die Eintracht konnte damit auch im fünften Pflichtspiel des Jahres einen Erfolg feiern. Und auch dieser Sieg fiel mit 35 Punkten Differenz mehr als deutlich aus. Es läuft also bei den Lambsheimern, die somit weiter vom Aufstieg in die Bezirksliga träumen können. Dass dies am Ende der Saison kein Traum bleiben muss, wird indes immer wahrscheinlicher. Weil Spitzenreiter SG Towers Speyer/Schifferstadt gegen die Skyflyers Ludwigshafen II mit 60:62 verlor, ist die Eintracht nun Tabellenerster. „Durch den Erfolg beim damaligen Spitzenreiter Towers Speyer/Schifferstadt II vor zwei Wochen mit 30 Zählern Differenz ist natürlich die Erwartungshaltung gestiegen“, sagte Eintracht-Spielertrainer Christian Vogel. „Da erwartet jetzt jeder, dass wir gegen den Tabellenletzten mit 50 Zählern Unterschied gewinnen.“ Und selbst das wäre möglich gewesen, wenn die Lambsheimer über 40 Spielminuten so agiert hätten wie in der ersten Halbzeit. 45:21 stand es für die Gäste nach 20 Spielminuten. Die zweite Hälfte sei dann allerdings – zumindest phasenweise – „etwas chaotisch und hektisch“ verlaufen, wie Vogel berichtete. Seine Mannschaft ließ da in der einen oder anderen Situation die nötige Ruhe vermissen. Sie erzwang beim Gegner zwar viele Fehler, nutzte diese dann aber zu wenig aus. Vogel wollte die Leistung seines Teams trotzdem nicht schlecht reden. Er warnte aber davor, dass ein stärkerer Gegner in einer höheren Liga die eigenen leichten Fehler konsequenter bestrafen würde. Grundsätzlich sei er mit den Auftritten seiner Mannschaft nach der Spielpause zum Jahreswechsel aber sehr zufrieden, erklärte Vogel. „Es läuft richtig rund.“ Durch die beiden Neuzugänge Alexander Nap und Florian Henss sei nicht nur die Qualität im Kader, sondern auch die Leistung im Training noch einmal gestiegen. „Wir sind mittlerweile richtig gut eingespielt“, bekannte Vogel. So spielten sie Eintracht Lambsheim: Gutknecht (20), Nap, Christian Henss (je 14), Beier, Hofelzer, Florian Henss, Kappes (je 6), Andrej Feist (5), Rodriguez-Piera (4), Parker, Brandt (je 2), Wiemer.

x