Rhein-Pfalz Kreis Dirmstein: Karl-Heinz Kindler neuer Vorsitzender beim TuS

Es geht weiter beim TuS Dirmstein. Karl-Heinz Kindler wurde von den 23 anwesenden Mitgliedern der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag im Vereinsheim zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf Hans-Peter Fuhr, der nach acht Jahren aus beruflichen Gründen aus dem Amt ausscheidet.

Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung im April hatte sich noch keine komplette Führungsmannschaft gefunden. Karl-Heinz Kindler, der bisherige stellvertretende Vorsitzende des Vereins, hatte seine Bereitschaft zur Übernahme des Amts damals an die Bedingung geknüpft, dass sich eine vollständige Führungsmannschaft zur Wahl stellt. Im April war dies noch nicht gelungen. Diese zu finden, war wohl auch danach ein hartes Stück Arbeit. Kindler berichtete zum Start der außerordentlichen Sitzung, dass viele Einzelgespräche und drei Arbeitssitzungen stattgefunden hätten. Dabei sei offen und hart diskutiert worden. Erfreulich für den Verein: Die Führungsmannschaft steht nun.

Zum neuen Stellvertreter wurde Oliver Becker gewählt. Martin Metzinger (Kasse) und Torsten Groß (Geschäftsführer) ergänzen das geschäftsführende Vorstandsteam.

Auch für weitere Funktionen wurden Amtsträger gefunden. So will sich das Trio Lucas Bodes, Nico Doser und Mathias Baustaedt um die Homepage und die Pressearbeit kümmern. Baustaedt erklärte sich darüber hinaus dazu bereit, dafür zu sorgen, dass dem Verein keine Fördermittel verloren gehen. Wolfgang Stürzl will sich in die Öffentlichkeitsarbeit mit einbringen.

Kindler betonte, dass er unter seiner Führung gerne die Jugendarbeit im Verein forcieren möchte. Dafür schwebe ihm vor, einen Jugendkoordinator zu installieren, der auch mit der Schule und dem Kindergarten Kontakt aufnimmt. Auch für neue Sportarten sei der Verein offen, betonte Kindler. „Wenn wir uns breiter aufstellen können, dann ist das positiv.“ Wer andere Sportarten beim TuS installieren wolle, der könne sich beim Vorsitzenden melden.

In der Vergangenheit sei fast das gesamte Streben des Vereins in die Planungen eines neuen Sportgeländes und eines neuen Clubheims geflossen. Deshalb seien auf dem bestehenden Gelände viele Arbeiten liegen geblieben, die es nun, nachdem die Pläne geplatzt sind, anzupacken gelte. „Wir müssen schauen, dass wir unser altes Vereinsgelände wieder in Schuss bekommen“, sagte Kindler. Sein Wunsch ist es ebenso, einen Vereinswirt für die Gaststätte zu gewinnen. „Wir müssen wieder ganz von unten anfangen“, so Kindler.

Mit der neuen Führungsmannschaft sei die erste große Hürde genommen worden. Er hoffe, dass weitere Vorhaben positiv gestaltet werden könnten. Helfer seien immer gerne gesehen, rief der neue Vorsitzende die Mitglieder auf. Als erster Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgelände wurde der 29. Juni ab 10 Uhr bestimmt. Die konstituierende Sitzung des neuen Vorstandes wird am Donnerstag, 13. Juni, um 19 Uhr sein.

Kindler verabschiedete seinen Vorgänger Hans-Peter Fuhr und dankte ihm für seinen Einsatz. Martin Metzinger betonte, dass eine der größten Baustellen nun das Zusammenstellen einer neuen Mannschaft für die Fußball-B-Klasse sei. Da ein sportlicher Leiter nach dem Abgang von Christian Beller fehlt, zeichnen dafür der Trainer Michael Schulze-Bodes und Jürgen Weyrauch verantwortlich. Die zweite Mannschaft (Fußball-C-Klasse) wird laut Kindler sicher vom Spielbetrieb abgemeldet.

Vorstand

Vorsitzender: Karl-Heinz Kindler, Stellvertreter: Oliver Becker, Kasse: Martin Metzinger, Geschäftsführer: Torsten Groß.

x