Frankenthal Die Gegner der TG: TEC Darmstadt und Limburger HC

„In der Summe zufrieden“ ist Hanno Helming, Spielertrainer des TEC Darmstadt . Das 6:6 gegen die HG Nürnberg sei ärgerlich gewesen. „Da war ein Sieg drin“, sagt Helming. Gegen Ludwigsburg gab’s zum Saisonauftakt ein 5:13 in eigener Halle. Am vergangenen Wochenende verlor Darmstadt das Derby gegen den Limburger HC 4:8. „Und jetzt wartet der nächste harte Brocken“, sagt Helming. Er hat die TG zusammen mit Ludwigsburg als Favoriten auf den Aufstieg auf dem Zettel. Seine Hoffnung: „Ich hätte nichts dagegen, wenn die Remis-Serie der TG auch gegen uns hält“, meint er und lacht. „Wir fahren nicht nach Frankenthal, um zu verlieren“, kündigt Marcus Gutz, Trainer des Limburger HC , an. Sein Team habe nach zwei Siegen, auch wenn die nicht gegen die stärksten Gegner in der Gruppe zustandegekommen seien, Selbstvertrauen getankt. „Das war auch nötig nach der nicht so guten Feldrunde.“ Zum Saisonstart gewann der LHC 7:6 gegen Nürnberg, drehte dabei einen 2:5-Pausenrückstadt. „Die erste Halbzeit war katastrophal. Dass wir das Spiel gedreht haben, spricht für die Moral“, sagt Gutz. Er schätzt die TG als geschlossene Mannschaft mit guten Individualisten. „Eine sehr robuste Mannschaft.“ Der Auftritt in Ludwigsburg zeige, dass Frankenthal eine gute Truppe sei.

x