Frankenthal Chance gewahrt

«FRANKENTHAL.» Die Damen 55 des TC Grün-Weiss Frankenthal dürfen erst mal durchatmen. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Tennis-Oberliga haben sie am Wochenende zwei wichtige Punkte geholt. Das Team um Mannschaftsführerin Brigitte Horch bezwang auf eigener Anlage den HTC Bad Neuenahr 10:4.

Im Saisonendspurt geht es am unteren Ende der Tabelle spannend zu. In der mit acht Teams besetzten Oberliga der Damen 55 gibt es in diesem Jahr drei Absteiger. Die Frankenthalerinnen verbesserten sich mit jetzt 6:6 Punkten vom drittletzten auf den fünften Platz. „Der Sieg war enorm wichtig. Dadurch sind wir dem Klassenerhalt ein gutes Stück näher gekommen, ganz durch sind wir aber noch nicht“, sagt Brigitte Horch. Die jüngste Begegnung verlief so spannend wie die Saison: Nach den vier Einzeln stand es 4:4. Während sich Marlies Knorr und Horch in ihren Einzeln jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben mussten, gewann Gaby Sann ihr Match gegen HTC-Spielerin Vathana Kam-Tan 6:3, 6:4. Brigitte Friedmann holte gegen die Bad Neuenahrerin Bruni Floßdorf den ersten Satz 6:4, verlor aber den zweiten 2:6. Im Matchtiebreak setzte sich Friedmann mit 17:15 durch. „Wir mussten danach beide Doppel gewinnen“, erklärt Horch. Das sollte gelingen, wenn auch nicht gleich am Samstag. Wegen des Unwetters mussten die Doppel unterbrochen und am Sonntag fortgesetzt werden. Während Horch/Sann in zwei Sätzen gewannen, hatten Marlies Knorr und Astrid Becker gegen Andrea Voss/Vathana Kam-Tam mehr Mühe. Im zweiten Satz wehrten sie drei Matchbälle ab und retteten sich in den Matchtiebreak, den sie 10:5 gewannen. Im letzten Saisonspiel am Sonntag, 12 Uhr, treffen die Frankenthalerinnen auswärts auf den Tabellenzweiten Horchheim/Lahnstein. So spielten sie TC Grün-Weiss Frankenthal – HTC Bad Neuenahr 10:4 Einzel: Knorr – Voss 2:6, 1:6; Horch – Gödtel 3:6, 2,6; Sann – Kam-Tan 6:3, 6:4; Friedmann – Floßdorf 6:4, 2:6, 17:15 Doppel: Knorr/Becker – Voss/Kam-Tan 2:6, 7:6, 10:5; Horch/Sann – Gödtel/Floßdorf 6:2, 7:5.

x