Rhein-Pfalz Kreis Bücherei sucht neue Leitung

Geht nach Bayreuth: Roland Weber.
Geht nach Bayreuth: Roland Weber.

Bibliothekar Roland Weber hat zum Ende des Monats seine Stelle als Leiter der Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim gekündigt. Er zieht nach Bayreuth, wo er die Kinderabteilung der Stadtbibliothek leiten wird. Deshalb sucht die Gemeinde zum 1. Juli einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Weber.

Ob es gelingt, die 24-Stunden-Stelle im Pfalzring nahtlos wieder zu besetzen, ist fraglich. „Das würde ich mir sehr wünschen“, sagt Roland Weber auf RHEINPFALZ-Anfrage. Der 35-Jährige war Ende 2014 als Nachfolger von Gabriele Kölling Leiter der mit 30.000 Medien bestückten Bücherei geworden und hatte damals gesagt, das Arbeiten in Teilzeit komme ihm entgegen (wir berichteten). Das hat sich offenbar geändert, denn in Bayreuth wird er nach eigenen Angaben in Vollzeit arbeiten, und zwar unter besseren finanziellen Bedingungen als in Bobenheim-Roxheim. In der 10.000-Einwohner-Gemeinde habe es ihm aber sehr gefallen, sagt Weber. „Vor allem wegen der persönlichen Kontakte.“ Der Nutzerkreis der Gemeindebücherei sei überschaubar, und es gebe viele Stammkunden, die man schnell besser kennenlerne. Der aus der Nähe von Würzburg stammende Absolvent der Bibliotheks- und Informationswissenschaften hofft, dass neben der Personallücke, die er jetzt hinterlässt, auch eine andere bald geschlossen wird, die schon länger besteht. „Eine Stelle für zehn Wochenstunden ist in der Bücherei noch unbesetzt“, sagt Weber. Für die Gemeindeverwaltung hat die Besetzung der Leitungsstelle allerdings Vorrang. „Alles andere wird sich zeigen und ist noch auf dem Prüfstand“, sagt Büroleiterin Angelika Köhler auf Anfrage. Webers Stelle ist im Amtsblatt der Gemeinde als unbefristet ausgeschrieben worden. Gesucht wird jemand mit einschlägiger Ausbildung und Berufserfahrung.

x