Frankenthal Bobenheim-Roxheim: Umweltschützer wollen gegen Silbersee-Pläne klagen

Naturschützer wollen den Silbersee in Bobenheim-Roxheim vor „dem Kommerz“ bewahren. Gemeint ist der Plan, auf der Halbinsel Scha
Naturschützer wollen den Silbersee in Bobenheim-Roxheim vor »dem Kommerz« bewahren. Gemeint ist der Plan, auf der Halbinsel Scharrau ein Hotel zu bauen.

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) hat seine Absicht wiederholt, gegen den Silbersee-Bebauungsplan, der dieser Tage rechtskräftig wird, gerichtlich vorzugehen. Allerdings müsse noch geprüft werden, ob eine Normenkontrollklage Aussicht auf Erfolg habe, schreibt der BUND-Landesverband.

Der Verband ist gegen den Bau eines Hotels



Die von der Mehrheit des Gemeinderats abgesegnete Planung dient dazu, die bauliche Nutzung des Bobenheim-Roxheimer Silbersee-Gebiets zu ordnen. Dazu gehören ein Hotel auf der Halbinsel Scharrau und neue Anlagen für die Wassersportvereine. Der BUND geht davon aus, dass ein Hotelbetrieb die Vogelwelt in dem Naturschutzgebiet massiv stören würde. Der Verband hat jetzt ein Jahr Zeit, dem Oberverwaltungsgericht eine Klageschrift vorzulegen.

x