Frankenthal Bobenheim-Roxheim: Theodor-Heuss-Straße wird saniert

Über den „Golfparcours“ in der Theodor-Heuss-Straße witzelten die Fasnachter. Am Ende haben alle gut lachen: Nicht nur die Schla
Über den »Golfparcours« in der Theodor-Heuss-Straße witzelten die Fasnachter. Am Ende haben alle gut lachen: Nicht nur die Schlaglöcher, auch die hohen Bordsteine kommen weg.

Nach jahrelangem Ringen und Verhandeln haben sich der Rhein-Pfalz-Kreis und die Gemeinde Bobenheim-Roxheim am Freitag geeinigt: Die Theodor-Heuss-Straße, die voller Schlaglöcher und mit hohen Bordsteinkanten in einem desolaten Zustand ist, soll möglichst noch in diesem Jahr erneuert werden. Anschließend wird sie von einer Kreisstraße zur Ortsstraße heruntergestuft. Diese Umwidmung war ein Streitpunkt. Der Kreis beharrte darauf, dass die Gemeinde im Gegenzug die Industriestraße und die Berliner Straße zu einer Kreisstraße hochstufen und vor der Übergabe herrichten müsse. Das hätte eine große Investition für Bobenheim-Roxheim bedeutet, weshalb man sich seit Beginn der Verhandlungen 2008 nicht einigen konnte. Erst nahm der Kreis Abstand von dieser Verquickung der Projekte, dann fand man einen Kompromiss für die Ausbaupläne. In einem Gespräch am Freitag sagte Landrat Clemens Körner nun zu, dass der Kreis die Straße für rund 950.000 Euro herrichtet, während die Gemeinde den Umbau der Gehwege mit 900.000 Euro finanziert. Die Straße soll barrierefrei mit Parkbuchten und Straßengrün ausgebaut werden.

x