Rhein-Pfalz Kreis Bobenheim-Roxheim: Am Samstag Fackellauf im Altrheingebiet

Je mehr Fackeln am Samstag beim SC entzündet werden, desto mehr Geld bekommt die Kita.
Je mehr Fackeln am Samstag beim SC entzündet werden, desto mehr Geld bekommt die Kita. Foto: Lenz

Der Sportclub (SC) Bobenheim-Roxheim lädt für Samstagabend zum vorerst letzten Benefizlauf ein – diesmal mit Fackeln. Der Erlös ist für einen der Kindergärten bestimmt.

Gut zehn Jahre lang hat der SC Bobenheim-Roxheim einmal jährlich einen Benefizlauf für den guten Zweck veranstaltet. Zuletzt nahmen daran aber nur noch wenige Läufer teil, und auch die Spendensumme war am Ende nicht überwältigend hoch. Nach Angaben von Vorstandsmitglied Karl-Heinz Kaiser soll die Tradition deshalb beendet werden.

Allerdings: Im Jubiläumsjahr – den SC gibt es seit einem Vierteljahrhundert – soll es ein besonderer Lauf, vielmehr eine Wanderung werden, kündigt Kaiser an, und zwar mit Fackeln. Am Samstag, 23. November, fällt dafür der Startschuss um 18 Uhr am SC-Heim am Binnendamm. Die Teilnehmer können sich für fünf Euro vor Ort eine Fackel kaufen und dazu beitragen, dass aus der Abendwanderung eine beeindruckende Lichterprozession wird.

Die Strecke ist circa drei Kilometer lang

Die Tour führt über rund drei Kilometer am 14er-Sportplatz vorbei zum Gondelfestplatz und ein Stück am Altrhein entlang zurück zum Vereinsheim. Den Erlös aus dem Verkauf von Fackeln, Glühwein und Essen will der SC der Gemeindekindertagesstätte Haus der kleinen Füße spenden. Schirmherr ist der CDU-Wahlkreisabgeordnete im Landtag, Christian Baldauf. Damit die passende Anzahl von Fackeln besorgt werden kann, bittet der Vereinsvorstand um Anmeldung in der Geschäftsstelle oder per E-Mail an info@scbobenheim-roxheim.de.

x