Frankenthal Basketball: Vorbereitungsturnier um den Gaia Cup in Lambsheim mit starkem Teilnehmerfeld

Für Christian Vogel und Eintracht Lambsheim wird das eigene Turnier ein echter Härtetest.  Foto: BOLTE
Für Christian Vogel und Eintracht Lambsheim wird das eigene Turnier ein echter Härtetest.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet die Basketball-Abteilung von Eintracht Lambsheim auch in diesem Sommer, wieder den Gaia Cup. Bei dem Vorbereitungsturnier treten am Wochenende acht Mannschaften aus der Pfalz und dem Rhein-Neckar-Raum an. Zudem finden an beiden Tagen Testspiele von höherklassigen Teams in der Halle der Karl-Wendel-Schule statt.

Nachdem die Basketballer der Eintracht Lambsheim bisher nur ein Freundschaftsspiel gegen die dritte Mannschaft aus Speyer absolviert haben, bekommen es die Spieler vom neuen Eintracht-Coach Sven Schumacher am Samstag gleich mit drei verschiedenen Teams zu tun.

Schumacher trifft mit seiner Mannschaft in der Gruppe B auf die TG Sandhausen II, die dritte Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern und die TS Germersheim. Für den erfahrenen Coach sind die Ergebnisse aus diesen Spielen „vollkommen egal“. Schumacher möchte eine Entwicklung im Spiel seiner Mannschaft sehen. „Ich möchte nach den vielen Trainingseinheiten sehen, wie es funktioniert“, meint der Eintracht-Trainer.

Für ihn ist es ebenso wichtig, dass sein Team die zweite Mannschaft unterstützt. Das Team von Maximilian Feist bestreitet am Samstag (9 Uhr) das Auftaktspiel gegen die TSG Maxdorf. Um 13.45 Uhr testen die Morgenstern BIS Baskets Speyer (2. BL ProB) gegen die WIHA Panthers Schwenningen (2. BL ProA). Am Sonntag stehen sich ab 11 Uhr vor den Halbfinals noch die SG TV Dürkheim/Speyer II und der 1. FC Kaiserslautern gegenüber. Das Finale ist für Sonntag, 16.30 Uhr, angesetzt.

x