Frankenthal Ballett in Badehosen

Die britische Komödie „Swimming with Men“ handelt von einem Familienvater in der Midlife Crisis. Wie er mit einer Synchronschwimmmannschaft den Lebenssinn neu entdeckt, zeigt die Filmalternative im Lux-Kino heute um 17.30 und 20 Uhr.

In Erics Leben läuft nichts mehr rund: Seine Frau steigt in der Lokalpolitik auf, der Teenager-Sohn entfremdet sich immer mehr und sein Job als Buchhalter langweilt ihn. Als er seine Bahnen im Schwimmbad zieht, bemerkt er eine Gruppe Männer, die rhythmisch neben ihm durchs Becken gleitet. Und die brauchen zufällig noch einen Mann, um kunstvollere Figuren ins Wasser zu zaubern. Das Ballett in Badehosen ist wie eine Therapie für Eric. Er findet den Mut, sein Leben auf den Kopf zu stellen, seiner Frau zu beweisen, dass weitaus mehr in ihm steckt, als sie für möglich hielt. Im Zentrum des Films stehen Männer im besten Alter. Männer und ihre Körper, ihre Freunde, ihre Verletzlichkeiten, Träume. Die angeschlagenen Helden finden Frieden und Erfüllung im Schwimmbecken – übrigens: für die Synchronszenen haben die Darsteller eine Schwimmausbildung absolviert. GB 2018; Darsteller: Rob Brydon, Rupert Graves, Adeel Akhtar; Regie: Oliver Parker; keine Altersbeschränkung; 104 Minuten.

x