Frankenthal Ausstellung: Kolossale Figuren von Josef Lang

Josef Lang zeigt „Starke Männer, holde Frauen“.
Josef Lang zeigt »Starke Männer, holde Frauen«.

«WORMS.» Im Begleitprogramm der Nibelungen-Festspiele zeigt der Wormser Kunstverein ab 13. Juli eine Ausstellung mit kolossalen Holzskulpturen von Josef Lang unter dem Titel „Starke Männer, holde Frauen“.

Der in München lebenden Bildhauer Josef Lang, bekannt für seine kolossalen Skulpturen aus Stein oder Holz, wurde 1947 in Bad Tölz geboren und studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seine mystisch anmutenden Holzarbeiten schneidet er grob mit der Kettensäge und fasst sie anschließend meist farbig. Sie zeigen starke Männer und holde Frauen, die sich assoziativ mit den Figuren des Nibelungenliedes verbinden lassen, mit den Riesen Fafner und Fasolt, Krimhild oder den Rheintöchtern. Neben einer großen Statue am Bahnhofsvorplatz zeigt die Ausstellung im Kunstverein auch kleinere und feinere Figuren, Landschaften und abstrakte Arbeiten. Es erscheint ein Katalog. Termin Ausstellung im Kunstverein Worms, Renzstraße 7-9, von 13. Juli bis 12. August. Zur Eröffnung am Freitag, 13. Juli, 18.30 Uhr, spricht Petra Simon von den Nibelungen-Festspielen eine Begrüßung. Kunstvereinsleiter Dietmar Schuth gibt eine Einführung. Öffnungszeiten: freitags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x