Rhein-Pfalz Kreis aus der Region: Turmreste aus dem Mittelalter freigelegt

Bei der Sanierung der historischen Ringanlage am Wormser Willy-Brandt-Ring wurden nun Hohlräume freigelegt, die im vergangenen Winter entdeckt worden waren. Wie die Stadt gestern mitteilte, stießen die Arbeiter auf Reste von Sandsteinmauern, bei denen es sich wahrscheinlich um die Fundamente des Luginsland-Turms der mittelalterlichen Stadtbefestigung handelt, der auf mehreren Stadtansichten zu sehen ist. Nach einer Anekdote ließ Kaiser Friedrich II. im Jahr 1235 seinen Sohn Heinrich VII. dort inhaftieren. Der Fund wurde von Archäologen dokumentiert und danach wieder verfüllt. Eine Bildtafel mit Texten, Fotos und Plänen soll künftig darauf hinweisen. Die Sanierung der Ringanlage soll im Frühjahr 2019 abgeschlossen werden. Der Campus-Neubau an der Hochschule in Ludwigshafen-Mundenheim verzögert sich. Das hat das Land mitgeteilt. Der für Mitte 2019 geplante Baubeginn für das Erweiterungsgebäude mit Mensa und Bibliothek (Bau C) ist nun erst für Herbst 2019 vorgesehen. Grund für die erneute Verzögerung sei die derzeit hohe Auslastung der Planungsbüros. Rund 67 Millionen Euro hat das Finanzministerium für das Projekt eingestellt. Nach den ursprünglichen Plänen sollte das Gebäude schon 2016 fertig werden und den Hochschulbetrieb auf das Gelände in Mundenheim konzentrieren. Stattdessen müssen die Studenten zwischen Standorten in Mundenheim und Mitte pendeln.

x