Rhein-Pfalz Kreis aus der Region: Sechs Verletzte bei Brand in Lagerhalle

Bei einem Brand in einer Lagerhalle im Mannheimer Stadtteil Rheinau sind laut einem Bericht der Feuerwehr sechs Personen verletzt worden. Sie wurden vor allem wegen Rauchgasvergiftungen behandelt. Wie die Feuerwehr gestern mitteilte, standen Kartonagen unter und neben einem Lastwagen in einer Lagerhalle in Flammen. Die Wehr hatte den Brand schnell im Griff. 18 Kräfte waren im Einsatz. Die Verletzten seien von einem Rettungsdienst versorgt worden, heißt es weiter. Ein 81-Jähriger ist am Dienstagmorgen mit seinem Wagen in Mannheim mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich laut Polizei in der Schwetzingerstadt. Der Senior hatte offenbar die Vorfahrt der Bahn missachtet. Bei dem Zusammenstoß sei eine 85-Jährige in der Bahn gestürzt, so die Polizei weiter. Sie wurde offenbar nur leicht verletzt. Der Schaden wird auf ungefähr 9000 Euro geschätzt. Bei der Nobelpreisverleihung diese Woche in der schwedischen Hauptstadt Stockholm hat es ein Wein aus der Pfalz ins Programm des Galadinners geschafft. Die Ruppertsberger Weinkeller Hoheburg Genossenschaft lieferte mit der 2014er Riesling-Auslese den Dessertwein. „Dass wir zu einem solch prestigeträchtigen Anlass einen Beitrag leisten können und den Abend mit unserer Riesling-Auslese begleiten dürfen, macht uns sehr stolz“, sagt Weinkeller-Geschäftsführer Gerhard Brauer. „Die Auswahl unseres Weines ist eine tolle Bestätigung für uns.“ Der Betrieb arbeitet nach eigenen Angaben seit Jahren erfolgreich mit seinem schwedischen Importeur zusammen. Dieser habe den Riesling bei der Ausschreibung zum Nobelpreis-Bankett erfolgreich eingereicht. Schweden sei einer der strategischen Zielmärkte der Winzergenossenschaft. Einen Anruf mit Folgen hat am Dienstag ein Mann in Neuhofen bekommen. Ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter gab am Telefon vor, Probleme auf dem Computer des Geschädigten festgestellt zu haben und diese nun lösen zu wollen. Während des Telefonats gelang es dem Anrufer, personenbezogene Daten zu erlangen und zwei Abbuchungen vom Girokonto des Neuhofeners zu tätigen. Die Polizei warnt vor Betrügeranrufen und rät, diese sofort zu beenden. Im Zweifel könne die Polizei angerufen und um Rat gefragt werden.

x