Rhein-Pfalz Kreis aus der Region: Rollerfahrer liefert sich wilde Verfolgungsjagd

Die Polizei hat sich am Sonntag gegen 17.30 Uhr in Ludwigshafen eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Rollerfahrer und seinem elfjährigen Sozius geliefert. Von der Gartenstadt aus setzte sich die Verfolgung durchs Stadtgebiet fort. Wie die Polizei berichtet, missachtete der Rollerfahrer an einer Kreuzung das Rotlicht und bog über die Gegenspur ab. Im Bereich des Ernst-Reuter-Platzes kam er vom befestigten Weg ab, streifte auf der daneben liegenden Wiese einen 15-jährigen Fußgänger am Bein und stürzte. Während der Fahrer seinen Roller wieder aufrichtete und floh, ließ er seinen unverletzten Beifahrer zurück. Der Fußgänger erlitt leichte Blessuren. Laut Polizei konnte ein 14-Jähriger als Tatverdächtiger ausfindig gemacht werden. Ein bewaffneter Mann hat laut Polizei am Sonntagabend die Aral-Tankstelle in der Prälat-Caire-Straße im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim überfallen. Der Täter betrat den Kassenraum kurz nach 22 Uhr und bedrohte die drei anwesenden Personen mit einer Schusswaffe. Er erpresste einen dreistelligen Geldbetrag. Anschließend flüchtete er zu Fuß. Eine Fahndung blieb erfolglos. Die drei Personen blieben unverletzt. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per E-Mail an kiludwigshafen@polizei.rlp.de. Zwei 15-Jährige haben am Samstagnachmittag im Mannheimer Stadtteil Wallstadt von einer Autobahnbrücke Acrylfarbe auf ein Auto geschüttet, das auf der darunter verlaufenden A 6 fuhr. Wie die Polizei erst gestern mitteilte, war ein 33-jähriger Mann um kurz nach 15 Uhr mit seinem Mercedes auf der rechten Fahrspur von Viernheim nach Mannheim unterwegs, als er in Höhe Wallstadt ein lautes Klatschen auf der Windschutzscheibe vernahm. Dann bemerkte er auf der Scheibe einen etwa 20 Zentimeter großen blauen Farbklecks. Seine beiden Mitfahrer konnten auf der Brücke zwei Jugendliche erkennen, die zunächst noch winkten und herumhampelten, bevor sie davonrannten. Eine Streife der Autobahnpolizei fasste kurz darauf die zwei 15-Jährigen, die noch zwei Tuben mit Acrylfarbe bei sich hatten. Gegen beide Jungs ermittelt nun das Haus des Jugendrechts wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Unter dem Titel „Die Welt zu Gast“ bieten die Gästeführer am Samstag, 6. April, eine Kostümführung an. Bei dem Rundgang durch die Wormser Stadtgeschichte kommen laut Veranstalter „Zeitzeugen“ aus verschiedenen Epochen zu Wort. Die Führung beginnt um 15 Uhr am Siegfriedbrunnen (Hagenstraße 4). Die Teilnahme kostet sieben Euro. Anmeldung ist nicht erforderlich.

x