Frankenthal Am Ziel durch Arbeit und starken Willen

Preisträger (von links): Theofanis Karanikolos, Dilan Ilbeyi, Yannik Busch, Eva-Michelle Nell, Lea Bethke, Sila Kocatas und Aroa
Preisträger (von links): Theofanis Karanikolos, Dilan Ilbeyi, Yannik Busch, Eva-Michelle Nell, Lea Bethke, Sila Kocatas und Aroan Adom-Kwakye.

Haben die Lehrer der Friedrich-Ebert-Realschule plus ihre Absolventen gut auf die weiteren Lebenswege vorbereitet? Wer bei der Abschlussfeier am Freitag im Ökumenischen Gemeindezentrum am Pilgerpfad war, beantwortet diese Frage mit einem klaren Ja: Von allen rund 100 Schulabgängern erhielten die Lehrer ein dickes Dankeschön.

Üblicherweise steht bei Schulentlassfeiern die Verabschiedung der Absolventen im Vordergrund. In der Friedrich-Ebert-Schule war es anders. Die scheidenden Schüler der drei neunten und zwei zehnten Klassen feierten ihre Lehrer mit zahlreichen bewegenden Wortbeiträgen. Die meisten Redner waren vorbereitet. Doch es gab auch ganz spontane Dankesbekundungen an die Pädagogen, die ihre Schützlinge mit Geduld und Optimismus durch die fünf bis sechs Schuljahre begleitet hatten. „Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt “ – nicht fehlen durfte Andreas Bouranis Hymne, die bei Abschlussfeiern gern gesungen wird, weil sie so gut den Moment des Abschieds und Aufbruchs ausdrückt. Insgesamt drei Lieder sangen die Schulabgänger im bis auf den letzten Platz besetzten Veranstaltungsraum und wurden stets von ihren Familien, Freunden und Lehrern ab dem ersten Takt mit rhythmischem Applaus begleitet. Dass sie mit den neuen iPad-Tablets der Schule kreativ umgehen können, bewiesen sie mit einem Kurzfilm, der humorvoll die Entwicklung der Klassengemeinschaften ab der fünften Klasse und Szenen aus dem Schulalltag zeigte. „Ihr habt die Qualifikation siegreich beendet und seid jetzt ins Achtelfinale eingezogen“, sagte der Beigeordnete Bernd Knöppel (CDU) als Vertreter der Stadtverwaltung mit einem Seitenblick zur Fußball-Weltmeisterschaft. „Heute könnt ihr euren Sieg zusammen mit einer starken Schulmannschaft feiern. Kämpft weiter. Es lohnt sich – irgendwann steht das Finale vor der Tür: das Berufsleben.“ Schulleiter Stephan Hirt überreichte über 70 Neuntklässlern ihre Zeugnisse mit dem Abschluss zur Berufsreife. 30 Schüler der zehnten Klassen erhielten mit ihren Zeugnissen den qualifizierten Sekundarabschluss I, der ihnen den Übergang in eine gymnasiale Oberstufe oder eine Fachoberschule und damit später auch ein Studium ermöglicht. Am Rednerpult ließ Hirt die Schulkarrieren der Abgänger aus Sicht des Kollegiums Revue passieren. „Scheinbar haben wir alles richtig gemacht, denn ihr habt so richtig gute Laune“, begann er seine Rede. Die vergangenen Schuljahre beschrieb der Rektor der integrativen Realschule als einen zuweilen steinigen Weg, den viele Schüler durch harte Arbeit und einen starken Willen gemeistert hätten, „auch wenn so mancher von euch Startschwierigkeiten hatte und wir die in euch schlummernden Talente erst wecken mussten“. Hirt wünschte den Schulabgängern, dass sie in ihrem neuen Umfeld Menschen finden, die sie unterstützen. „Macht das Beste aus euch, etwas Besseres könnt ihr nicht tun!“, gab er seinen Schützlingen mit auf den Weg.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x