Rhein-Pfalz Kreis Am weißen Pfad: Ausbau im Frühjahr

Die Straße Am weißen Pfad hat einen Ausbau nötig. Im April soll’s mit den Arbeiten losgehen.
Die Straße Am weißen Pfad hat einen Ausbau nötig. Im April soll’s mit den Arbeiten losgehen.

Im Frühjahr 2019 wird die Straße Am Weißen Pfad im Bobenheimer Westen ausgebaut. Vertreter des beauftragten Planungsbüros IPR haben in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses die Pläne vorgestellt und über Zeitpunkt, Ausführung und Kosten informiert.

Nötig hat es die kleinste Straße im Ort allemal. Sie hat teilweise noch altes Kopfsteinpflaster, die Seitenbereiche sind unbefestigt. Im Frühjahr soll dieser Zustand beendet werden. Die vier Meter und im nördlichen Bereich neun Meter breite Sackgasse erhält auch einen Wendehammer. „Derzeit wenden die Fahrzeuge auf einem Privatgrundstück“, sagte Bürgermeister Michael Müller (SPD) im Ausschuss. Im Zuge des Ausbaus werden Kanal- und Stromanschlüsse erneuert. Auch wird eine Straßenbeleuchtung installiert. Der Weiße Pfad erhält außerdem eine Mittelrinne, über die das Regenwasser von den Häusern weggeführt wird. Der Ausbau der Straße berücksichtigt die Erfordernisse der Feuerwehr und der Rettungsfahrzeuge. Die Arbeiten sollen von April bis Juni 2019 ausgeführt und abgeschlossen werden. Die Straßenbaukosten werden von der Gemeindeverwaltung mit 100.000 Euro beziffert. Die Ausschussmitglieder zeigten sich mit den Ausführungen durchweg einverstanden und zufrieden. Matthias Vettermann von den Grünen hatte noch einen ergänzenden Vorschlag: „Man sollte prüfen, ob hier noch Platz für ein, zwei Bäume ist.“ Bürgermeister Michael Müller sagte diese Prüfung zu.

x