Rhein-Pfalz Kreis Alina auf Platz eins

Sara Berkel aus Mutterstadt bei der schwierigen Kreiselübung im Fahrradwettbewerb.
Sara Berkel aus Mutterstadt bei der schwierigen Kreiselübung im Fahrradwettbewerb.

Beim Fahrradwettbewerb der Grundschulen im Rhein-Pfalz-Kreis auf dem Schulhof der Schifferstadter Salierschule haben Kinder aus dem Frankenthaler Umland die vorderen Plätze belegt. Die Beste auf dem Rad war Alina Hennig von der Pestalozzischule in Bobenheim-Roxheim.

Der Kreisel ist die Königsdisziplin. Er besteht aus zwei Stangen, zwischen denen eine Kette befestigt ist. Die Kinder müssen ein Kettenende aufnehmen, einmal um die Stange in der Mitte herumfahren und die Kette wieder einhängen. Gar nicht so einfach. Mehrmals landet ein Fahrer mit dem Rad auf dem Boden. Doch es gibt auch Schüler, die es mit Bravour meistern. Auch die anderen Hindernisse des Parcours erfordern Geschicklichkeit. Es geht über Rampen, durch eine Rinne und im Slalom über den Hof. Als „Bonus für Geschicklichkeit“ bezeichnen die Verkehrspolizisten den Wettbewerb. Er sei eine gute Ergänzung zur Verkehrserziehung. Vor ihren Eltern, Großeltern und spielenden Geschwistern zeigen die 46 aufgeregten Viertklässler, was sie können – in Theorie und Praxis. Der Fragebogen in der theoretischen Prüfung ist realitätsnah, da viele Verkehrssituationen bildlich dargestellt sind. Die Prüflinge entscheiden, welches Verhalten in der vorgegebenen Situation angemessen ist. Von den erzielten Punkten werden später die Punkte für beim Parcours gemachte Fehler abgezogen. Die Polizisten berichten von der Entwicklung der Verkehrserziehung. Dass Kinder aus Dörfern oft besser fahren als Stadtkinder, die Quote der Nichtradfahrer jedoch über die Jahre gleich bleibt, ist ihnen aufgefallen. Und: Die meisten ihrer Schüler sind schon vor dem Verkehrsunterricht gute Radfahrer. Heutzutage trügen die Kinder Helme, vor einigen Jahren wäre das noch undenkbar gewesen. Derweil steht die Siegerin fest: Alina Hennig von der Pestalozzischule in Bobenheim. Sie bekommt einen Fahrradgutschein über 300 Euro. Mit dem Sieg hat sie nicht gerechnet, erzählt sie. Der Wettbewerb habe ihr richtig Spaß gemacht. Platz zwei hat sich Jonas Mehrhof von der Roxheimer Rheinschule gesichert. Er bekommt einen 100-Euro-Gutschein. 50 Euro gehen an Platz drei: Konrad Balla von der Grundschule Großniedesheim. Alle anderen Kinder werden mit Fahrradzubehör und Urkunden belohnt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x