Rhein-Pfalz Kreis Adlerstreit: Vogel ist zurück auf Denkmal

Am Donnerstag wurde der Adler in Ruchheim von einem Ludwigshafener Steinmetz positioniert.
Am Donnerstag wurde der Adler in Ruchheim von einem Ludwigshafener Steinmetz positioniert.

Es könnte das Ende eines jahrelangen Streits sein: Seit Donnerstag hat das Denkmal neben der protestantischen Kirche in Ruchheim wieder einen Adler auf der Spitze. Das teilte eine Stadtsprecherin auf Nachfrage mit. „Die richtige Entscheidung“ ist es für die Ruchheimer Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger (SPD) gewesen. Wie berichtet, war die Figur in den 90ern von einem Denkmal gefallen, das an Teilnehmer des Deutsch-Französischen Kriegs erinnert. Es folgte ein Streit darüber, was mit einer bereits angefertigten Replik des Vogels passieren soll. Der Freundeskreis für Heimat- und Denkmalpflege wollte den Vogel wieder an seinem Platz sehen, die Kirchengemeinde nicht. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) entschied, dass der Adler zurückkommt. Nun soll zusätzlich eine Erklärtafel angebracht werden.

x