Rhein-Pfalz Kreis „Abräumer dabei“

Verkoster aus Südamerika: der Chilene Deuardo Brethauer im Neustadter Saalbau.
Verkoster aus Südamerika: der Chilene Deuardo Brethauer im Neustadter Saalbau.

Der internationale Weinwettbewerb Mundus Vini des Neustadter Fachverlags Meininger ist weiter auf Wachstumskurs. Bei der laufenden 22. Auflage im Saalbau stehen über 6700 Weine aus aller Welt zur Verkostung an – etwa 500 mehr als bei der Frühjahrsverkostung 2016, die ihrerseits einen Rekord aufstellte.

270 Experten aus 48 Ländern sind angereist, um die Still-, Schaum-, Perl und Likörweine aus 44 Herkunftsländern unter die Lupe zu nehmen. „Das ist eine Größenordnung, die eine Erweiterung notwendig gemacht hat“, erklärt Verkostungsleiter Christian Wolf. Die Dauer des Wettbewerbs sei erstmals auf sechs Tage erhöht worden. Noch bis morgen prüft die Jury täglich 1100 Weine – „eine Menge, die gerade so handhabbar ist“, so Wolf. Auszubildende der Hotelfachschule Südliche Weinstraße in Edenkoben sorgen dafür, dass die in Thermoaufliegern temperierten Weine rechtzeitig an die Jurytische kommen. Verlagsmitarbeiter erfassen die Verkostungsbögen elektronisch. Bereits am kommenden Dienstag soll veröffentlicht werden, welche Weine eine der Auszeichnungen Silber, Gold und Großes Gold erhalten werden. Etwa 150 Fachleute sitzen verteilt auf die 24 Jurytische und widmen sich intensiv und konzentriert der Verkostung, bei der erneut im Vorfeld klar ist, dass nur ein Teil der Weine eine Medaille erhält, selbst wenn alle Weine preiswürdig wären. „Mundus-Vini-Auszeichnungen sollen eine verlässliche Empfehlung sein und bleiben“, sagt Wolf zu der Kappungsgrenze, die sich der Verlag auferlegt hat. Dass in diesem Jahr bereits etliche Weine aus dem Jahrgang 2017 stammen, erkläre sich aus den historisch niedrigen Lesemengen des 2016ers: „Die Keller sind weitgehend leer, die Produzenten unter Druck“, sagt Wolf. Es zeichne sich ab, dass die Qualitäten durch die Bank gut bis sehr gut seien, und dass unter den 200 Weinen aus der Pfalz „durchaus ein paar mögliche Abräumer sind, was den Lokalpatrioten in mir freut“, meint Wolf. Die Siegerweine werden auf der internationalen Weinfachmesse ProWein von 18. bis 20. März in Düsseldorf vorgestellt. In der Verkostungszone des Meininger Verlags finden die etwa 10.000 erwarteten Fachbesucher dann eine Vorauswahl von etwa 700 Spitzenweinen aus aller Welt.

x