Donnersbergkreis Zweite Liga noch im Blick

«Bolanden.» Maximale Punkteausbeute: Die Radballer Rudi Mollstätter und Peter Sziedat vom Radfahrer-Verein Bolanden haben am vorletzten Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland in Mainz-Hechtsheim ihr Soll erfüllt und steuern weiter die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen für die Zweite Bundesliga an. Auch Bolanden III überzeugte.

Gleich zum Auftakt erwartete Bolanden II mit Rudi Mollstätter und Peter Sziedat ein starker Konkurrent: Hechtsheim II. Mehrmals hatte sich die Mannschaft für die Aufstiegsspiele qualifiziert, aber nie den Aufstieg geschafft. Nach einer ruhigen Anfangsphase schob Peter Sziedat nach einer Ecke den Ball zum 1:0 ein, bevor Rudi Mollstätter die Führung im Alleingang bis auf 3:0 ausbaute. Zwar kam Hechtsheim zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 2:3 heran, Mollstätter/Sziedat behielten aber die Ruhe und siegten letztlich mit 7:4. Schwerer tat sich Bolanden II mit Gau-Algesheim. Zweimal brachte Mollstätter sein Team per Vier-Meter-Strafstoß in Führung. Dennoch kritisierte Trainer Markus Hack das Duo in der Halbzeit als „generell zu unkonzentriert“. Bis zum 3:3-Seitenwechsel glichen die Gegner des RVB immer wieder aus. Bolanden II ließ derweil viele gute Chancen aus, erarbeitete sich aber einen 6:4-Sieg. Auch gegen Hechtsheim III ließ das RVB-Team einen Sieg folgen. In einem aggressiv geführten Spiel blieb Bolanden zunächst souverän. Fehler in der zweiten Hälfte bescherten dem Team letztlich einen 9:5-Erfolg. „Wir sind noch nicht da, wo wir spielerisch hin wollen, aber wir sind auf einem guten Wege“, kommentierte Hack die Leistung seiner Spieler. Sehr gut lief es zudem für Bolanden III mit William Born und Christian Ochßner. Das Fehlen von Altenkessel bescherte beiden kampflos die ersten drei Punkte. Gegen Hechtsheim II glänzte Born mit mehreren Toren. Zwar verkürzte Hechtsheim auf 1:2, Born baute die Führung aber auf 4:1 aus, bevor Ochßner per Tunnel den 5:2-Endstand erzielte. Zum Abschluss gab es zwei souveräne Siege: Dank sicheren Spielaufbaus und guter Verteidigung feierten Born/Ochßner gegen Gau-Algesheim ein 3:0. Auch Hechtsheim II bereitete dem RVB-Duo kaum Mühe: Born und Ochßner nutzten die Schwächen des Gegners und siegten am Ende mit 9:2. Trotz optimaler Ausbeute rutschten Mollstätter/Sziedat auf Rang zwei ab. Auch Klein-Winternheim III gewann alle Spiele und liegt nach einem Nachholspiel drei Punkte vor Bolanden II. Die dritte Bolander Vertretung liegt punktgleich mit Hechtsheim II auf Rang fünf. Drei Tore fehlen zum vierten Rang. Die Entscheidung fällt am 19. Mai in Gau-Algesheim.

x