GERBACH Zwei zukunftsweisende Projekte auf der Agenda

Soll LED-Licht bekommen: die Appeltalhalle, hier auf einer älteren Aufnahme.
Soll LED-Licht bekommen: die Appeltalhalle, hier auf einer älteren Aufnahme.

Zwei zukunftsweisende Projekte will die Appeltalgemeinde in Angriff nehmen. Darauf hat sich der Gemeinderat jetzt verständigt.

Zum einen soll die Beleuchtung in der Appeltalhalle auf die weniger energieintensive LED-Technik umgestellt werden. Angesichts des Klimawandels sollen so Energie, aber auch Kosten für die ortsansässigen Vereine eingespart werden.

Zum anderen geht es um die Teilnahme am Bedikk-Projekt der Landeszentrale für Gesundheit. Damit soll eine „Bedarfsermittlung für kleine Kommunen“ erarbeitet werden, die wiederum als Grundlage für Gesundheitsförderung und Prävention dient. Unter anderem sind dann Workshops zu verschiedenen Gesundheitsthemen vorgesehen.

Zusammen mit der Nachbargemeinde Sankt Alban wäre Gerbach dann mit der Beteiligung an diesem Projekt eine Pilotgemeinde im Bereich der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land und würde in ihr Konzept dann auch die örtlichen Vereine einbinden.

x