Donnersbergkreis Zwei Spiele, sechs Punkte

«MARNHEIM.» Das war ein erfolgreiches Wochenende: Der FC Marnheim hat in der Frauen-Verbandsliga Südwest zwei Heimsiege verbucht. Am Samstag gewannen die Marnheimerinnen mit 5:1 gegen die DSG Breitenthal/Niederhambach, am Montagmorgen ließen sie ein 6:4 gegen den FV Dudenhofen folgen. Jetzt liegt die Konzentration auf dem heutigen Pokalhalbfinale gegen Wormatia Worms (19.30 Uhr).

Gut zwei Wochen zuvor waren die DSG Breitenthal/Niederhambach und der FCM aufeinander getroffen – damals siegte Marnheim 6:1. Wieder einmal stand der FC vor einer Herausforderung: Da Torfrau Leonie Fischer verletzt war, stand erneut Laura Glaser im Tor. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Gastgeberinnen eine gute Leistung. Sie schossen fünf Tore, hatten Möglichkeiten zu weiteren Treffern und ließen keine Chancen für Breitenthal zu. In der fünften Minute verwandelte Sina Zelt einen direkten Freistoß zum 1:0. Bei einem Lattentreffer von Sabrina Braunschweig stand Tina Ruh goldrichtig und brachte den Ball zum 2:0 im Tor unter (16.). Das 3:0 erzielte fünf Minuten später erneut Zelt (21.), bevor Ruh wieder abstaubte – dieses Mal hatte Breitenthals Torhüterin Katharina Übel den Ball nicht unter Kontrolle (36.). Kurz vor der Pause sorgte Zelt für das 5:0 (45.). Um Kräfte zu schonen, wechselte Trainer Eric Siebecker in der zweiten Halbzeit. In der Folge stimmte die Abstimmung im Spiel der Marnheimerinnen nicht mehr ganz. Breitenthal gelang jedoch nur noch der Ehrentreffer; Anne Becker traf per Freistoß. Deutlich umkämpfter gestaltete sich das Nachholspiel gegen den FV Dudenhofen am Montagmorgen. „Der Gegner war stärker als Breitenthal“, sagte Siebecker. „Und leider hat unsere Torhüterin Leonie Fischer einen schlechten Tag erwischt.“ Fischer, die ihre Verletzung auskuriert hatte, patzte drei Mal. „Das kann jedem Mal passieren. Mal hält sie für uns den Sieg fest, heute haben unsere Spielerinnen das Spiel für sie gewonnen“, so Siebecker. In der ersten Halbzeit ging Dudenhofen drei Mal in Führung, drei Mal konnte Marnheim durch Tore von Ruh (19., 45.) und Zelt (28.) ausgleichen. Erst nach der Halbzeitpause ging Marnheim dank eines weiteren Ruh-Treffers erstmals in Führung (59.). Die Führung hielt allerdings nicht lange, schon in der 63. Minute glich Selina Schlindwein wieder aus – 4:4. Ein weiterer Doppelpack von Toptorjägerin Tina Ruh – ihre Saisontreffer 36 und 37 – sicherte den Gastgeberinnen letztlich die drei Punkte. Marnheim bleibt so sicher auf dem vierten Tabellenplatz, könnte aber am letzten Spieltag noch auf den dritten Rang klettern. So spielten sie FC Marnheim gegen DSG Breitenthal/Niederhambach: Glaser – Geil, Baumgartl, Feickert (51. Lisa Braunschweig), Höland (54. Przykopanski) – Fuchs, Jasmin Mingolla, Melinda Mingolla, Sabrina Braunschweig, Zelt (46. Janßen) – Ruh Tore: 1:0 Zelt (5.), 2:0 Ruh (16.), 3:0 Zelt (21.), 4:0 Ruh (36.), 5:0 Zelt (45.), 5:1 Becker (50.) FC Marnheim gegen den FV Dudenhofen: Fischer – Best, Metz, Schlippe, Janßen – Becker, Jasmin Mingolla (46. Lisa Braunschweig), Sabrina Braunschweig, Zelt (66. Geil), Przykopanski (74. Glaser) – Ruh Tore: 0:1 Weidehase (4.), 1:1 Ruh (19.), 1:2 Melzer (26.), 2:2 Zelt (28.), 2:3 Reichling (44.), 3:3 Ruh (45.), 4:3 Ruh (59.), 4:4 Schlindwein (63.), 5:4 Ruh (70.), 6:4 Ruh (88.)

x