Donnersbergkreis Zur Sache: Portz im Doppel Rheinland-Pfalz-Meister

Bei ihrer Doppelpremiere nicht zu schlagen: Michael Gschwindt (l.) und Peter-Pascal Portz.
Bei ihrer Doppelpremiere nicht zu schlagen: Michael Gschwindt (l.) und Peter-Pascal Portz.

Der Bolander Peter-Pascal Portz (SG Zillbachtal) und der Bad Kreuznacher Michael Gschwindt haben die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Doppel errungen – und auf ihrem Weg zum Titel gleich zweimal die bisherigen Landesmeister Dirk Becker/Wolfgang Henn (DV Kaiserslautern) geschlagen. Nachdem Gschwindts eigentlicher Doppelpartner verletzungsbedingt passen musste, trat der Kreuznacher gemeinsam mit Portz an. Das aus der Not entstandene Duo überraschte die Ranglistenführenden Becker/Henn erstmals im Halbfinale, das sie mit 3:2 für sich entschieden. Nachdem sich das Kaiserslauterer Duo auf der Verliererseite durchgesetzt hatte, trafen beide Teams im Endspiel erneut aufeinander. Das erste Entscheidungsspiel entschieden Becker/Henn mit 3:2 für sich, danach aber waren es Gschwindt und Portz, die mit einem weiteren 3:2 den Gesamtsieg feierten. Es war nicht der einzige Erfolg für einen Spieler aus dem Donnersbergkreis: Der Lohnsfelder Dominik Appel (DV Kaiserslautern) und René Wünsche (SG Zillbachtal) aus Rockenhausen belegten im Doppel Platz drei. Auch im Einzel lief es für Portz rund: Hier wurde der Bolander Dritter von 97 Startern. In der RPDV-Rangliste belegt Portz damit Rang zwei – vor Christoph Marschall vom DSV Donnersberg, der sich von Rang fünf auf drei vorschob.

x