Mannweiler-Cölln RHEINPFALZ Plus Artikel Zeitenwende im VG-Rat: Keine SPD-Mehrheit im Nordpfälzer Land

Der neue VG-Rat Nordpfälzer Land: (Vorne von links) Rainer Degen, Eugenie Dengel, Claudia Linn, Gerd Fuhrmann, Lena Gilcher, Eri
Der neue VG-Rat Nordpfälzer Land: (Vorne von links) Rainer Degen, Eugenie Dengel, Claudia Linn, Gerd Fuhrmann, Lena Gilcher, Erika Steinert, Rainer Bohlander, Harald May, Christian Rupp, Bürgermeister Michael Cullmann. (Zweite Reihe von links) Dennis Kolter, Uwe Bals, Anja Schwarz, Jutta Kreis, Gunter Herzog. (Dritte Reihe von links) Jürgen Christmann, Uwe Krebs, Jonathan Kreilaus, Anja Orth, Güngör Aydin, Alexandra Koch. (Vierte Reihe von links) Berthold Grimm, Michael Vettermann, Patrick Rhein, Wolfgang Lippert, Julian Merkel, Helmut Gaß. (Letzte Reihe von links) Jochen Grimm, Björn Müller, Helmut Faller, Frank Haage, Timo Keller, Winfried Hammerle.

Künftig dominiert eine Allianz aus CDU, FDP, FWG und Freie Liste Nordpfalz die Ratsarbeit in der Verbandsgemeinde und nennt fünf Kernziele. SPD hofft dennoch auf konstruktive Zusammenarbeit.

Es hatte sich schon direkt nach der Kommunalwahl angedeutet, dass im Verbandsgemeinderat Nordpfälzer Land eine kleine Zeitenwende anstehen könnte. Die SPD, traditionell stärkste Fraktion, verlor zwei Sitze und war mehr denn je von Koalitionen abhängig. Durch die Konstellation mit nun sechs Fraktionen waren aber eben auch viele andere Mehrheitsbildungen möglich. Die konstituierende Sitzung brachte nun Gewissheit. Im neuen VG-Rat hat in den kommenden Jahr eine Allianz aus CDU, FDP, FWG und der Freien Liste Nordpfalz die Mehrheit. Das spiegelt sich nun auch bei der Wahl der Beigeordneten wider. Eugenie Dengel (CDU), zuletzt Zweite Beigeordnete, rückt auf die erste Position auf. Rainer Degen (FWG) wurde als Zweiter Beigeordneter gewählt. Claudia Linn (Freie Liste) vervollständigt das neue Dreigespann, das von VG-Bürgermeister Michael Cullmann (SPD) vereidigt wurde.

Intensive Gespräche nach der Wahl

Die Zusammenarbeit der vier Fraktionen habe sich durch intensive Gespräche im Anschluss an die Wahl ergeben. „Schnell war klar, dass wir viele Übereinstimmungen haben und uns ein Ziel besonders vereint – die Verbandsgemeinde zukunftsfähig zu machen“, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung. In den kommenden Jahren will das Bündnis den Fokus besonders auf fünf Themen legen. Die medizinische Grundversorgung, die Digitalisierung der Verwaltung, die Modernisierung der Grundschulen, die Ausstattung der Feuerwehr und den Ausbau in Sachen Tourismus. „Wichtig ist uns, dass wir für alle Bürger eine Verbesserung anstreben. In dieser Koalition ist auch die breite bürgerliche Mitte abgedeckt“, heißt es weiter.

Große Verlierer dieser neuen Konstellation ist die SPD, aus deren Reihen weiterhin auch VG-Bürgermeister Cullmann stammt. Die Konstellation verspricht Zündstoff. Güngör Aydin (SPD), der als Erster Beigeordneter abgewählt wurde, erklärte nach der Sitzung: „Wir haben auch Gespräche geführt, ich hätte auch auf meinen Posten verzichtet. Aber eine Zusammenarbeit war nicht mehr erwünscht.“ Er hofft, dass dennoch weiterhin eine Weiterentwicklung der noch jungen Verbandsgemeinde im Vordergrund der politischen Arbeit stehen wird. „Und keine Arbeit gegeneinander“, so Aydin. Im ersten Wahlgang scheiterte er mit 11 zu 17 Stimmen gegen Dengel, die drei Ratsmitglieder der Grünen enthielten sich. „Wir sind ein bisschen die Schweiz“, erklärte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Dennis Kolter. Auch sie hätten Gespräche mit den anderen Fraktionen geführt, hätten aber inhaltlich an zu vielen Stellen keine Kompatibilität gesehen. Sich mit ihren Stimmen hinter den SPD-Kandidaten zu stellen, scheint allerdings ebenfalls keine Option gewesen zu sein.

FWG überrascht mit Rainer Degen

Die FWG überraschte indes mit der Nominierung des früheren Seelener Bürgermeisters Rainer Degen, der kein gewähltes Ratsmitglied ist und somit auch kein Stimmrecht erhält. Für die Freie Liste übernahm mit Claudia Linn ebenfalls ein neues Gesicht im VG-Rat den Beigeordneten-Posten. Die 29-Jährige ist gerade in ihre zweite Amtszeit als Bürgermeisterin der Gemeinde Oberndorf gestartet, sitzt nun auch erstmals im VG-Rat. Ganz anders als Dengel, die künftig die erste Vertreterin von Bürgermeister Cullmann sein wird. Die 69-Jährige geht in ihre fünfte Legislatur im Rat, war zuletzt bereits Zweite Beigeordnete.

x