Donnersbergkreis Zeit zum Häkeln!

Nicht nur auf dem Wurstmarkt praktisches und zugleich modisches Accessoire: der selbst gehäkelte Schorlehalter zum Umhängen.
Nicht nur auf dem Wurstmarkt praktisches und zugleich modisches Accessoire: der selbst gehäkelte Schorlehalter zum Umhängen.

Wo fängt man da nur an? Das kommende Wochenende beschert uns die Qual der Wahl: Die Bandbreite der Ausgehmöglichkeiten ist so groß, dass man locker mehrere Wochenenden mit Programm füllen könnte. In Rockenhausen beginnt die „Sommer-Zeit“ mit „Fools Garden“, „Kubanischem Zauber“ und dem Kindermusical „Oh, wie schön ist Panama“ (siehe Artikel nebenan). Und weil eine große Veranstaltung im Kreis nicht genug ist, steigt in Kirchheimbolanden von Freitag bis Montag das Residenzfest unter anderem mit Musik in den Höfen, der Matinee der Ballettschule „Flex & Point“ am Sonntag ab 11 Uhr sowie dem Orgelkonzert „Best of Bach“ mit Martin Reitzig in der protestantischen Paulskirche (18 Uhr). Und am Montag werden die „Dunnerschbejer Wildsaufetzer“, „Pirm Jam“ und die „Googs“ ihrem Publikum noch vor dem Abschlussfeuerwerk einheizen. Da kommt man schon bei der Wochenendplanung ins Schwitzen! Wie gut, dass es dem Wetterfrosch an seinem Teich mittlerweile auch etwas zu warm geworden sein muss und die Temperaturen zum Wochenende wenigstens zwischenzeitlich ein paar Grad sinken sollen. Trotzdem: Viel trinken ist auch weiterhin angesagt. Es schadet mit Sicherheit nicht, sich am Getränkestand (hier wird der Andrang mit Sicherheit groß sein) gleich zwei Gläser auf einmal geben zu lassen – wären dann nur nicht beide Hände belegt. Beifall klatschen oder das Bratwurst-Essen fällt mit zwei Gläsern in den Händen erfahrungsgemäß schwer. Unser Tipp: Einfach noch schnell im Handarbeitsladen seines Vertrauens Wolle in seiner Lieblingsfarbe und eine Häkelnadel besorgen, die in der Grundschule erlernten Handarbeitskenntnisse aus dem dunkelsten Eck seines Gedächtnisses hervorkramen (wie war das noch mit diesen Luftmaschen?) und sich ans Werk machen. Der selbst gehäkelte Schorlehalter zum Umhängen (kann selbstverständlich auch andere Getränke beherbergen) gilt in der Pfalz schließlich als zeitloses Accessoire für Jung und Alt und wird Ihnen mit Sicherheit bewundernde und neidvolle Blicke bescheren. Und wer im Schweiße seines Angesichts Stundenlang mit Wolle und Nadel zugebracht hat, hat sich sein Zusatzgetränk wahrlich verdient. Zum Wohl! Ach, apropos Anstoßen: Auch in Kaiserslautern dürften am Wochenende die Korken knallen. Der Zoo feiert am Samstag und Sonntag sein 50. Jubiläum mit niedrigeren Eintrittspreisen wie zu DM-Zeiten. Am Samstag steht eine „Nacht der Tiere“ mit Nachtführung durch den Zoo und einer Abendveranstaltung des Falkners an. Die Organisatoren versprechen zudem eine Zoo-Rallye, Kasperletheater, Parcours und Führungen. Und am Samstagabend dürfen sich Gäste auf ein Lichtermeer in der Parkanlage sowie Ü30-Musik von „Nimm 3“ aus Gundersweiler freuen. Mehr Infos gibt es unter www.zoo-kaiserslautern.com. Tierisch viel Spaß wünscht | Kathrin Thomas

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x