obermoschel Windrad wird derzeit repariert

160 Meter ragt der Kran empor, mit dessen Hilfe die Windkraftanlage bei Obermoschel repariert wird.
160 Meter ragt der Kran empor, mit dessen Hilfe die Windkraftanlage bei Obermoschel repariert wird.

Bei der Windkraftanlage unterhalb der Straße zum Neudorferhof wird die Nabe ausgetauscht.

Seit Monaten dreht sie sich sich nicht mehr: Die 2013 errichtete 2,5 Megawatt-Windkraftanlage unterhalb der Kreisstraße zum Neudorferhof, die rund sechs Millionen Kilowattstunden Stromertrag pro Jahr erzielt und damit 1600 Haushalte versorgen kann, wird derzeit von der Herstellerfirma General Electric mit Sitz im niedersächischen Salzbergen repariert.

Wie berichtet, waren schon seit längerem Knackgeräusche zu vernehmen. Alle drei Rotorblätter wie auch die Nabe wurden von einer Firma abgebaut, die einen Kran von rund 160 Metern Höhe aufgebaut hat. Die Nabenhöhe beläuft sich auf 139 Meter, dazu kommt der Rotor mit 120 Metern Durchmesser, so dass die Rotorspitzen knapp über 200 Meter Höhe erreichen. Rotorblätter und Nabe wiegen 68 Tonnen.

Auf Anfrage teilte die Herstellerfirma mit, dass die Nabe ausgetauscht werden müsse. Dazu sei die Demontage notwendig. Nach einigen Umbauten von der alten auf die neue Nabe werde die Anlage wieder in Betrieb genommen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x