Donnersbergkreis Wiesenmahd: Drohne angeschafft

«Unkenbach.» Um Kitze vor Mähwerken zu schützen, soll bei der Jagdgenossenschaft Unkenbach nun Technik helfen. Man habe eine Drohne angeschafft, berichtet Jagdvorsteher Arno Mohr. Jagdpächter Michael Rhein will noch eine Wärmebildkamera bereitstellen. Es habe sich gezeigt dass mit einer Drohne allein junge Rehkitze beim Überfliegen der Wiesen oft nicht entdeckt werden. Hier helfe eine Wärmebildkamera. Die Geräte können auch für andere Zwecke, etwa die Nachsuche bei der Jagd, eingesetzt werden, „aber in erster Linie haben wir die Drohne dafür angeschafft, dass Wiesen vor dem Mähen überflogen werden können, um so vor allem Rehkitze vor dem Mähtod zu retten“, so Mohr. Dies gehöre auch zu den Aufgaben der Jagdgenossenschaft. Mohr dankte Rhein, dass er sich finanziell zum Schutz der Tiere engagiert. Er bittet Bewirtschafter von Grundstücken, sich rechtzeitig vor dem Mähen mit dem Jagdpächter oder ihm selbst in Verbindung zu setzen.

x