Stahlberg
Waldmurmelbahn kommt ins Rollen: Schon mehr als 2000 Kugeln verkauft
Es war die Hoffnung all jener, die das Projekt vorangebracht hatten. Eine Eröffnung vor den Herbstferien sollte dem Start des „Familienfreundlichen Stahlberg“ mit Waldmurmelbahn und Erlebnispfad guttun. Und so kam es auch. Nun, rund einen Monat später, verkündete Verbandsbürgermeister Michael Cullmann (SPD), dass bereits mehr als 2000 Holzkugeln vor Ort verkauft wurden. Schätzungen gehen entsprechend von bis zu 5000 Personen aus, die das neue Angebot auf dem Stahlberg bereits in Augenschein genommen haben. Die Waldsaison ist aber keineswegs vorbei. Seit vergangenem Wochenende gibt es zudem noch eine neue Attraktion, denn die Wichtel sind an den einzelnen Stationen der Waldmurmelbahn eingezogen. Auch das soll in der Weihnachtszeit nochmals Familien anlocken.
Wo große Nachfrage besteht, da wird allerdings auch die Infrastruktur auf die Probe gestellt. „Die Parkplatzsituation ist bereits ein Thema“, sagt Cullmann. Lösungen werden gesucht. Auch die örtliche Gastronomie in Stahlberg spüre bereits den Zulauf durch das neue Familienangebot, betont der Verbandsbürgermeister. Der Verwaltung ist die Freude über den schnellen Erfolg des Projektes anzumerken. „Wir haben auch schon Anfragen für Betriebsausflüge“, schiebt Cullmann nach. Und es gebe bereits Ideen, Sonderanfertigungen der Murmeln herstellen zu lassen. Im Stahlberger Wald ist also tatsächlich einiges ins Rollen gekommen.