Donnersbergkreis Viermal Gold und einmal Silber

Gerbach. Jana Abt gewann in beeindruckender Manier viermal Gold und einmal Silber bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Taekwondo Poomsae.

Am vergangenen Wochenende fanden in der neu errichteten Schwalbe Arena in Gummersbach die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Taekwondo Poomsae statt. 720 Athleten aus 19 Nationen traten bei dem größten und bedeutendsten Turnier im Taekwondo in Deutschland an, um ihre Kräfte in dieser aus Korea stammenden, technisch anspruchsvollen Kampfsportart zu messen.

Jana Abt wurde von ihrem Heimatverein Koryo Kaiserslautern in diesem Jahr gleich in fünf Klassen gemeldet und konnte die herausragende Stellung in ihrer Altersklasse erneut unter Beweis stellen. Nicht nur in den klassischen Poomsae-Technikdisziplinen vermochte Jana Abt zu überzeugen, auch im Freestyle konnte sie sich behaupten. Diese Form des Taekwondo hat zum Ziel, klassische Techniken, die sonst nur wenig gezeigt werden, wie etwa Sprungkicks sowie Akrobatikbestandteile, auf außergewöhnlich hohem Niveau zu präsentieren und diese durch geeignete Musik zu untermalen.

Durch die erkämpften vier deutschen Meistertitel sowie eine Silbermedaille zählt Jana Abt damit überdies zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen des gesamten Turniers. Mit dieser Leistung knüpft die aus Gerbach stammende Sportlerin an die herausragenden Leistungen des letzten Jahres nicht nur nahtlos an, sondern konnte ihre mit einem deutschen Meistertitel sowie einem dritten Rang bei der EM 2013 bereits deutlich erkennbare positive Entwicklung festigen und ausbauen.

Vereins- und Landestrainer Klaus Sommer zeigt sich von Abts Leistung hoch zufrieden und sieht diesen Erfolg als Ergebnis des von ihr gezeigten Trainingsfleißes. Im Nachgang zur deutschen Meisterschaft in Gummersbach wurde Jana Abt erneut von DTU (Deutsche Taekwondo Union)-Bundestrainer Hado Yun in den Bundeskader berufen. (red)

x