Donnersbergkreis Verlängerung zum Abschied

Alte Klasse rostet nicht: BBC-Kapitän Jürgen Manz macht gegen den ASC Mainz II 20 Punkte, darunter vier Dreier.
Alte Klasse rostet nicht: BBC-Kapitän Jürgen Manz macht gegen den ASC Mainz II 20 Punkte, darunter vier Dreier.

«ROCKENHAUSEN.» Gleich drei Verlängerungen benötigte die letzte Partie der Oberliga-Saison 2018/2019 um einen Sieger zu ermitteln. Am Ende hatten die Gäste vom ASC Mainz II knapp die Nase vorne und feierten den Klassenerhalt. Der BBC Fastbreakers Rockenhausen, im Vorfeld schon als Tabellenletzter und Absteiger feststehend, verabschiedete sich mit einer 80:83-Heimniederlage in die Landesliga.

„Wir haben alles versucht. Heute kann uns keiner etwas vorwerfen“, sah BBC-Kapitän Jürgen Manz trotz dem für die Fastbreakers eigentlich „bedeutungslosen Spiel“ eine gute Leistung. Und das waren sie den anderen Teams im Abstiegskampf auch schuldig – hätten diese doch bei einer Mainzer Niederlage den Klassenerhalt feiern können. Der ASC II verdiente sich allerdings den Auswärtssieg mit viel Kampfgeist. Bei nur sieben Akteuren verteilten sie die Foulbelastung über 55 Minuten clever. Die Zuschauer in der Donnersberghalle sahen über die volle Distanz eine Partie auf Augenhöhe. Keinem Team gelang es, einen größeren Vorsprung herauszuarbeiten. Die Mainzer führten nach den drei Dritteln jeweils knapp. Mit spielentscheidend war der Feldverweis aufgrund des fünften Fouls für BBC-Center Philip Hollmann kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit. Zwar konnte Topscorer Galicano Angeles, der mit insgesamt 32 Punkten glänzte, den Verlust von Hollmann zu Beginn noch kompensieren, doch spätestens als Angeles in der dritten Nachspielzeit (52.) ebenfalls das Parkett räumen musste, fehlten dem BBC die Optionen. Beim Stand von 80:81 verwandelte der ASC nur zwei von sechs Freiwürfen, doch der letzte Versuch von Key-Juan Hardin, per Dreier auszugleichen, scheiterte auch wegen des starken Gegnerdrucks. In Johann Fritzen (25), Thilo Schneider (16), Tom Göbel (13) und Jonas Benninghof (13) punkteten gleich vier Gäste zweistellig. Neben Angeles trug sich Kapitän Manz mit vier Dreiern und 20 Punkten überdurchschnittlich gut und die Korbjägerliste ein. Der Routinier sorgte auch mit drei verwandelten Freiwürfen für den 59:59-Ausgleich und der damit verbundenen Verlängerung. „Schade, dass die Saison so gelaufen ist. Jetzt müssen wir in den nächsten Wochen schauen, wie wir uns für die kommende Saison aufstellen“, so Manz. So spielten sie BBC Fastbreakers Rockenhausen: Angeles (32 Punkte), Manz (20), Hardin (12), Hollmann (7), McMillian (6), Turner (3), Ojullu, Nauerz Spielfilm: 12:14 (10.), 23:27 (20.), 39:45 (30.), 59:59 (40.), 65:65 (45.), 75:75 (50.), 80:83 (55.).

x