Kirchheimbolanden Verkehrskontrollen: Zwölf Fahrer mit Handy am Ohr erwischt

Wer mit dem Handy am Steuer erwischt wird, muss mit empfindlichen Strafen rechnen.
Wer mit dem Handy am Steuer erwischt wird, muss mit empfindlichen Strafen rechnen.

Besonderes Augenmerk lag bei der Verkehrskontrolle der Polizeiinspektion am vergangenen Dienstag auf der Ablenkung im Straßenverkehr, gemeint damit in erster Linie die Handynutzung beim Autofahren. Außerdem wurde die Geschwindigkeit auf der B47 auf Höhe der Ortschaft Albisheim durch die Beamten überwacht. Während der Kontrollzeit wurden zwölf Verstöße gegen das Verbot der Handynutzung sowie sechs Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt. Auf die Fahrer kommt jeweils ein Verwarngeld (bis zu 55 Euro) beziehungsweise ein Bußgeld (ab 60 Euro) zu. Außerdem wurde bei einem Fahrzeug eine abgelaufene Hauptuntersuchung geahndet. Dem Fahrer wurde ein Mängelbericht ausgestellt.

Bei der Geschwindigkeitsüberwachung wurden 15 Verstöße geahndet. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 103 bei erlaubten 70 km/h. Ein Fahrer verstieß zudem gegen die Gurtpflicht und ein weiterer nutzte das Mobiltelefon, während er zu schnell unterwegs war. Weiterhin konnte ein E-Scooter mit fehlendem Versicherungsschutz einer Kontrolle unterzogen werden. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

x