Obermoschel Verein für Geschichte und Brauchtumspflege gegründet

Der Verein will sich um die historische Bausubstanz kümmern. Hier ein Bild der Moschellandsburg.
Der Verein will sich um die historische Bausubstanz kümmern. Hier ein Bild der Moschellandsburg.

Auf Initiative von Stadtbürgermeister Ralf Beisiegel hat sich in Obermoschel ein neuer Verein gegründet.

An der Gründungsversammlung im Protestantischen Gemeindehaus nahmen 29 Personen teil. Die Gründung war notwendig, nachdem der bisherige Kulturverein aufgelöst werden muss. Gegründet nach dem Krieg, um sich vor allem der Musik zu widmen, organisierte der Kulturverein später die Theateraufführungen auf der Freilichtbühne unterhalb der Moschellandsburg. Wegen des oftmals schlechten Wetters wurden diese aber bereits 1993 eingestellt. Seither ruhte der Kulturverein, der Vereinsvorsitz war verwaist.

Der Zweck des neuen Vereins ist laut Satzung der Erhalt und die Förderung historischer und kultureller Bräuche, Einrichtungen und historischer Bausubstanz, die Pflege des Stadtbildes, die Pflege und Förderung von Kunst und Kultur sowie die Erhaltung des Stadtarchivs. Auch die Erhaltung landschaftlicher Schutzgebiete im Gemarkungsbereich gehört zu den Aufgaben. Erster Vorsitzender wurde Bertram Meyer, zweiter Vorsitzender Sebastian Boegel, Schriftführer Ralf Janotta, Kassenwartin Annette Burckart. Beisitzer sind Rainer Schlundt, Erika Fischer-Janotta, Walburga Voegtle, Michael Mang sowie der jeweilige Stadtbürgermeister, momentan Ralf Beisiegel.

x