Schönborn Umnutzung des Hauses der Kunst belastet Gemeindefinanzen

Die Kommunalaufsicht hatte etwas am Doppelhaushalt auszusetzen.
Die Kommunalaufsicht hatte etwas am Doppelhaushalt auszusetzen.

Im Zuge der Genehmigung des Doppelhaushaltes für 2021 und 2022 hat die Kommunalaufsicht angemahnt, dass das Projekt Umnutzung des Hauses der Kunst in eine Ferienwohnung die Gemeindefinanzen zu stark belaste. Es müssten sowohl die Eigenleistungen erhöht als auch die Ausgaben minimiert werden.

Wegen der dort gelagerten Werkzeuge und anderer Materialien muss eine neue Bleibe gefunden werden. Nach ausführlicher Diskussion wurde die Idee, hinter dem Feuerwehrgerätehaus einen Container aufzustellen, verworfen. Jetzt soll in Eigenleistung ein Geräteschuppen angebaut werden.

Weitere Themen

  • Friedrich Jepp rückt für den aus Schönborn weggezogenen Markus Bessei in den Gemeinderat nach.
  • Nach Intervention des Bauamtes, das nicht eingehaltene Grenzabstände monierte, muss in der Ortsstraße ein Kleinschwimmbecken neu angelegt werden.
  • Die Pflegemaßnahmen, die im Zuge der routinemäßigen Überprüfung des Baumbestandes notwendig wurden, führt die Firma Lukas Lotz aus.
  • Das Dach der Gemeindehalle wird in Eigenleistung dicht gemacht. Hintergrund war das Eindringen von Wasser beim vergangenen Starkregenereignis.
  • Vertreter des Ingenieurbüros Monzel und Bernhardt waren vor Ort, um Möglichkeiten für neue Bauplätze in Augenschein zu nehmen. Die Konzeptvorstellung soll im Juni erfolgen.
x