Donnersbergkreis Turmhoher Favorit aus dem Saarland

«ROCKENHAUSEN.» Nach einem spielfreien Wochenende nimmt Oberligist BBC Fastbreakers einen neuen Anlauf, im neunten Saisonspiel endlich den ersten Sieg einzufahren. Am Sonntag (16.30 Uhr, Donnersberghalle) empfängt das punktlose Schlusslicht den für Furore sorgenden Aufsteiger TBS Saarbrücken. Die Rollen sind klar verteilt.

BBC-Coach Charles Stanley hatte nach der jüngsten Niederlage in Trier vor zwei Wochen angekündigt. die Zeit zu nutzen, um den Kader zu verstärken. Kapitän Jürgen Manz teilte der RHEINPFALZ gestern allerdings mit, dass sich „spielertechnisch leider noch nichts getan hat.“ So hofft er in der Partie gegen Saarbrücken zumindest, auf den ganzen Kader zurückgreifen zu können. Der besteht in Tracey Murray, Philip Hollmann, James Newsome, Jeremy Jordan, Key-Juan Hardin, Patrick McMillian, Anthony Turner und Manz selbst lediglich aus acht Akteuren, den die Nachwuchskräfte Etienne Manz und Marc Nauerz ergänzen. Die Saarländer reisen also als turmhoher Favorit in die Nordpfalz – und mit einer großen Portion Selbstvertrauen. Jüngst triumphierten sie überraschend mit 84:73 über den Mitfavoriten MJC Trier und stehen nach neun Partien und einer Bilanz von fünf Siegen und vier Niederlagen auf Tabellenplatz vier. 68 Dreier bedeuten den zweibesten Wert der Liga. Das Korbverhältnis von 711:702 deutet auf eine offensiv ausgerichtete Taktik hin. Der TBS, der neben dem BBC wohl die zweitälteste Mannschaft stellt, verfügt in Jimmy Lauter über den Topscorer der Liga (210 Punkte in neun Partien, 20 Dreier). „Klar, es wird ein sehr schweres Spiel“, weiß Jürgen Manz, dass eigentlich niemand mit einem Sieg der Fastbreakers rechnet. Doch wenn ein solcher nicht bald eingefahren wird, „dann sehen die Aussichten auf den Klassenerhalt natürlich sehr bescheiden aus.“

x