Sippersfeld Trinkwasser muss weiter abgekocht werden

Die VG-Werke empfehlen den betroffenen Sippersfelder Bürgern, das Wasser vorerst zehn Minuten lang abzukochen.
Die VG-Werke empfehlen den betroffenen Sippersfelder Bürgern, das Wasser vorerst zehn Minuten lang abzukochen.

Noch lasse sich kein Zeitrahmen nennen, wie lange Bürger in Teilen der Gemeinde Sippersfeld ihr Trinkwasser abkochen müssen, sagte Manfred Kauer am Mittwochnachmittag. Durch Rohrnetzspülungen habe die Konzentration der coliformen Keime bereits gesenkt werden können, erläuterte der Leiter der Verbandsgemeindewerke Winnweiler, eine Prognose sei aber unmöglich.

Einige Zeit werde es in jedem Fall noch dauern: Sobald das Wasser wieder die gewohnte Qualität besitze, müsse dies durch drei Proben über mehrere Tage nachgewiesen werden. Die Auswertung jeder einzelnen Probe im Labor dauere etwa zwei Tage. Die Schadstelle in einer Leitung, die mutmaßlich verantwortlich ist, sei behoben worden, doch „die Keime sind nun im Netz“, wie Kauer sagte.

Am Dienstag hatten die VG-Werke mitgeteilt, dass im Trinkwasser eines Teilgebietes der Gemeinde Sippersfeld (Hochzone) der Grenzwert für coliforme Keime überschritten sei. Sofern Wasser zum Trinken oder zur Zubereitung von Speisen verwendet wird, solle es zehn Minuten lang abgekocht werden. Gerade bei immungeschwächten Personen ist eine Gesundheitsgefahr nicht auszuschließen.

x