Donnersbergkreis Trinken gegen Rassismus

91-80012776.jpg

Der Lambsheimer Weinbauer Lukas Krauß und die Dürkheimer Medienagenten haben eine Initiative gestartet, die bundesweite Anerkennung findet. „Wein gegen Rassismus“ ist eine Internetplattform, die Spenden generiert, Hilfsaktionen dokumentiert und Flagge gegen Fremdenhass zeigt.

Es sind inzwischen einige Weinbauern, die ihr Konterfei an Jochen Stange von den Medienagenten geschickt haben. Alle zeigen ihr Gesicht gegen rassistische Tendenzen in Deutschland. Im sozialen Netzwerk Facebook haben 2600 Menschen den „Gefällt-mir-Button“ gedrückt. Bei der Hochschule Geisenheim haben sich Studierende ein Semester lang unter Anleitung der Lehrbeauftragten Cordula Eich zusammengeschlossen, um die Initiative mit Leben zu füllen. Um was es geht, erklärt der geistige Vater des Projekts, Lukas Krauß. Den Lambsheimer stört die Stimmung in Deutschland. Sein Gedanke war, das Thema Wein für positive Schlagzeilen zu nutzen. Bei diesem Projekt geht es um ein toleranteres Miteinander. Gleichgesinnte hatte Krauß, der mit den Dürkheimer Medienagenten schon länger in Sachen Marketing zusammenarbeitet, schnell gefunden. Eine Homepage und ein Kommunikationsplan wurden entworfen, um der Initiative eine Plattform zu geben. Dort werden einzelne Projekte dokumentiert. Beispielsweise haben Studierende der Hochschule Geisenheim ein 30 Cent kostendes Spendensiegel entworfen, das sich Winzer auf die Flasche kleben können. Darauf ist eine Faust zu sehen und der Schriftzug Wein gegen Rassismus. Unter dem Motto „help while you drink“ steht der Erwerb eines Weins, den es über die Homepage für acht Euro gibt. Zwei Euro pro Flasche gehen direkt an den Münchener Verein „Kinder auf der Flucht“. Das Projekt leiste an den Grenzübergängen und auf der Balkanroute aktiv Nothilfe. Platz ist auch für eigenständige Aktionen, wie sie der Landauer Winzer Martin Bauer gestartet hat. Auf seinem Weinetikett steht: Bist Du Rassist, Terrorist oder einfach ein A..., dann trinke nicht meinen Sauvignon Blanc. Es komme auf Eigeninitiativen an, sagt Stange. „Wir wollten lediglich etwas lostreten“. „Schickt uns eure Heldentaten“, heißt es entsprechend auf der Homepage. „Ob Sammelaktionen oder gemeinsame Unternehmungen mit Flüchtlingen, lasst uns daran teilhaben“, fordern die Initiatoren. Bisher seien rund 7000 Euro zusammengekommen, rechnet Krauß, der vereinzelt negativere Kommentare erntet: Ob der Wein politisch aufgeladen werden müsse, sei er von Kollegen gefragt worden. Krauß Antwort: „Wein ist politisch“. (als) Im Netz www.weingegenrassismus.de

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x