Donnersbergkreis Torfabrik der Liga, aber fünf Niederlagen

Starker Torwart: Markus Hack (rechts) vom RVB III.
Starker Torwart: Markus Hack (rechts) vom RVB III.

«Bolanden/Mainz.» Zum sechsten und somit letzten Spieltag der Radball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland waren drei Mannschaften des RV Bolanden (RVB) am Samstag zu Gast in Mainz-Hechtsheim. Den dritten Platz unter 13 Mannschaften erreichte die „Zweite“ des RVB.

Bolanden II mit Rudi Mollstätter und Peter Sziedat startete an diesem Tag direkt mit dem vorentscheidenden Spiel gegen den aktuellen Zweiten der Tabelle Hechtsheim II in den Wettkampf. Jedoch verlief der Beginn der Partie keinesfalls nach den Vorstellungen der Bolandener. Schnell lagen sie mit 0:2 hinten, bewiesen aber Moral und schafften später den Ausgleich zum 4:4. Unglücklich handelte sich das RVB-Duo jedoch den 4:5-Rückstand ein und nutzte im eigenen Angriff eine sicher geglaubte Eins-gegen-Eins-Situation nicht zum Torerfolg. Damit verlor die „Zweite“ unglücklich ihr „Sechs-Punkte-Spiel“. Danach folgten aber Siege gegen Selzen (8:3), Hechtsheim III (6:3) und RVB IV (6:3). Auch Bolanden III mit Jürgen Brach und Markus Hack hatte Probleme, ins Turnier zu starten. Gegen Selzen lagen sie schnell mit 0:1 hinten und erholten sich erst gegen Ende der ersten Spielhälfte mit dem Ausgleich. In der zweiten Halbzeit konnten sie aber die klareren Aktionen setzen und letztendlich mit 6:3 gewinnen. Weitere Siege gab es für Brach/Hack gegen Hechtsheim III (7:0) und Altenkessel (5:0, kampflos) sowie eine 5:7-Niederlage gegen Hechtsheim II. Hellwach war das junge Team Bolanden IV mit Sebastian Gebhardt und Noah Gehrhardt von der ersten Minute an im Spiel gegen Hechtsheim III. In der ersten Hälfte erarbeiteten sie sich eine klare 4:1-Führung, die sie auch im zweiten Durchgang in einem härter werdenden Spiel nicht mehr aus der Hand gegeben haben; 6:1 stand es am Ende. Weitere Ergebnisse für RVB IV: 1:1 gegen Hechtsheim II, 4:1 gegen Selzen, 3:6 gegen Bolanden II. Mit diesen Leistungen platzieren sich die Bolandener Teams in der Abschlusstabelle auf dem dritten (Bolanden II), sechsten (Bolanden IV) und siebenten (Bolanden III) Tabellenplatz der Oberliga. Die zweite Vertretung stellte mit insgesamt 143 Toren in den 24 Spielen zwar die „Torfabrik“ der Liga, aber mit den fünf Niederlagen wurden zu viele Punkte liegen gelassen, um sich für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga zu qualifizieren. Ärgerlich war auch für Bolanden IV, dass nach starker Vorstellung dennoch ein Platz in der Tabelle verloren ging und das Team auf den sechsten Platz abgerutscht ist. Bolanden III hingegen konnte sich nach einer durchwachsenen ersten Halbsaison sich in der Rückrunde steigern und nun noch einmal einen Platz in der Tabelle nach oben klettern (7.). Mit Beendigung der Saison endet auch ein weiteres Kapitel im Bolandener Radball, denn Rudi Mollstätter hat verkündet, dass er sich nun mehr auf seine Familie konzentrieren möchte und nächste Saison nicht als Stammspieler für den RVB an der Seite seines Mitspielers Peter Sziedat auflaufen wird. Sport im steno

x