Würzweiler Stützmauer am Bürgerhausparkplatz ist marode

Blick auf Würzweiler.
Blick auf Würzweiler.

Eine marode Stützmauer am Bürgerhaus hat den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt.

In Sachen der maroden Stützmauer am Parkplatz des Bürgerhauses geht der Auftrag zur Ermittlung der Kosten an das Büro CDI aus Rockenhausen. Ein Nachbar hatte Bedenken geäußert, dass sein Grundstück durch die Stützmauer gefährdet sein könnte. Unter anderem hat Wurzelwerk dazu beigetragen, die Standfestigkeit zu beeinträchtigen. Mit diesen Unterlagen soll dann ein Zuschussantrag an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion auf den Weg gebracht werden, um das Projekt aus Mitteln des Investitionsstocks fördern zu lassen.

Weitere Themen im Rat:

  • Das Ingenieurbüro Monzel und Bernhardt erhält den Auftrag für die Erweiterungsplanung des Neubaugebietes „Herrengarten“. Zwischen drei und fünf Bauplätze sollen in der Verlängerung des bestehenden Neubaugebietes Richtung Rockenhausen erschlossen werden. Im bestehenden Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde wurde dies bereits bei der Anlage des bestehenden Baugebietes ausgewiesen.
  • Lediglich beraten wurde eine Neufassung der Satzung über die Benutzung von Feld- und Waldwegen. Die noch gültige Fassung stammt aus dem Jahr 1967 und ist kaum noch zu entziffern. Ortsbürgermeister Uwe Pfeiffer hatte sich vom Gemeinde- und Städtebund eine Mustersatzung zukommen lassen und diese mit kleineren Ergänzungen versehen. Konkret geht es unter anderem darum, eine rechtliche Handhabe zu schaffen, um Verursacher von Schäden zur Rechenschaft beziehungsweise zur Beseitigung heranziehen zu können. Es wird darin auch geregelt, dass diese Wege nicht als Umleitungsstrecken während Bauarbeiten genutzt werden dürfen. Auch die aktuelle Problematik, dass Hundehalter auf diesen Wegen während des Spaziergangs parken, soll damit ein Ende finden.
x