Marienthal Spielscheune: Öffnung erst für Kitas und Schulen

Schon bald soll die Marienthaler Spielscheune wieder von Kindern genutzt werden können.
Schon bald soll die Marienthaler Spielscheune wieder von Kindern genutzt werden können.

Die Spielscheune soll im Zuge der momentanen Lockerungen im Pandemie-Geschehen wieder geöffnet werden. Zunächst ist vorgesehen, Kita-Gruppen und Grundschulklassen die Nutzung zu ermöglichen. Die generelle Vermietung der Räumlichkeiten – beispielsweise für Kindergeburtstage – ist abhängig von den weiteren gesetzlichen Vorgaben, wird aber auch in naher Zukunft erhofft.

Weiter im Rat:

  • Ein Bürger hat Probleme mit der Firma Inexio bei der Fertigstellung seines Breitbandanschlusses in der Straße am Donnersberg moniert. Das Glasfaserkabel liege seit Monaten im Keller, die noch erforderlichen Arbeiten seien aber bislang nicht erfolgt.
  • Nach einer Lösung wird gesucht für Marienthaler Kinder, die die Grundschule in Gerbach besuchen. Denn für sie findet bislang kein Bustransfer statt, da Marienthal zum Schulbezirk Rockenhausen gehört.
  • Zugestimmt hat der Rat dem Antrag auf Bau eines Einfamilienhauses in der Straße am Donnersberg. Die letzte Entscheidung obliegt aber dem städtischen Bauausschuss.
  • Grundsätzlich hat der Rat keine Einwände gegen die von einem Grundstückseigentümer in der Straße am Donnersberg geplante Verbreiterung seiner Zufahrt. Allerdings muss zunächst ein Antrag mit Planung und Statik eingereicht werden.
x