Kirchheimbolanden Spendenaktion: Probesitzen im Transporter für den schwerbehinderten Paul

Nicole Baab testet mit ihrem Sohn Paul im Arm den Sitzplatz im Bus. Vorne links ihr Mann Tino, rechts Carsten Wissmann vom Autoh
Nicole Baab testet mit ihrem Sohn Paul im Arm den Sitzplatz im Bus. Vorne links ihr Mann Tino, rechts Carsten Wissmann vom Autohaus.

Großes Probesitzen gab es am Freitag beim Autohaus Wissmann in Kirchheimbolanden. Familie Baab aus Münchweiler durfte einen Fordbus „ausprobieren“, mit dem künftig der kleine Paul transportiert werden soll. Die Donnersberger Initiative hatte zu einer Spendenaktion für den schwerbehinderten Dreijährigen aufgerufen.

Er habe zwar fest damit gerechnet, dass das Geld für den Transporter bei der Spendenaktion zusammenkomme, sagt Jamill Sabbagh, der Vorsitzende der Donnersberger Initiative für Menschen in Not. Dass es allerdings so schnell gehen würde, das habe ihn doch erstaunt. 22.500 Euro waren bei der letzten „Abfrage“ bereits auf dem Konto unter dem Stichwort „Paul“ eingegangen. „Weitere 6500 sind uns zugesagt worden“, so Sabbagh.

Umbaukosten für den Bus noch unklar

Damit ist das Ziel schon in Sicht – denn der Bus, in dem der eigens für Paul angefertigte Rollstuhl Platz finden soll, wird rund 30.000 Euro kosten. „Wie viel Geld für den Einbau der Rampe und der Haltevorrichtung gebraucht wird, das können wir bisher noch nicht sagen“, so Sabbagh. Eine Rampe wurde ebenfalls als Spende angeboten. „Aber auch da gibt es Unterschiede und wir wissen noch nicht, ob diese Rampe für diesen Bus geeignet ist“, sagt Sabbagh.

Der dreijährige Junge aus Münchweiler ist von Geburt an schwerbehindert. Er ist nicht in der Lage, sich aus eigener Kraft aufrecht zu halten und muss in einem Spezialrollstuhl am Kopf und mehrfach am Körper fixiert werden. Ihn in einem Kindersitz zu transportieren, ist mittlerweile nicht mehr möglich.

Falls die Spendensumme am Ende die Kosten für den Bus und dessen Umbau übersteigen sollten, werde das Geld auf dem Spendenkonto der Donnersberger Initiative für den Jungen „geparkt“ und könne dann abgerufen werden, wenn andere Hilfsmittel nötig werden sollten, so Sabbagh.

Spendenkonto

Spenden für Paul Baab können überwiesen werden auf das Konto der Donnersberger Initiative für Menschen in Not: IBAN DE13 5405 1990 0030 0110 01; BIC MALADE51ROK, Sparkasse Donnersberg. Stichwort: Paul.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x