Ich schaue die WM (nicht), weil ... Sozialstation-Geschäftsführer Norbert Pasternack spürt kein Fußball-Fieber

WM 2022: Wer schaut rein, wer lässt es sein?
WM 2022: Wer schaut rein, wer lässt es sein?

Schauen Sie die WM oder nicht? Noch nie hat diese Frage zu so vielen Diskussionen geführt wie im Jahr 2022. Wir hören im Donnersbergkreis nach.

Grundsätzlich boykottieren will Norbert Pasternack die WM nicht. „Ein gutes Fußballspiel schaut man sich ja schon gerne mal an“, sagt der Geschäftsführer der Ökumenischen Sozialstation Rockenhausen/Alsenz-Obermoschel/Winnweiler. Richtige Vorfreude oder Lust auf die Weltmeisterschaft, „wie man sie früher immer hatte“, habe sich bei ihm aber aus den bekannten (sport-)politischen Gründen mit der Vergabe nach Katar nie eingestellt. So hat er auch von der deutschen Mannschaft lediglich die zweite Partie gegen Spanien gesehen, „aber ohne dass ich da groß mitgefiebert habe“, erzählt der bekennende Fan des Zweitligisten Hamburger SV.

Dennoch sei es möglich, dass er im weiteren Verlauf des Turniers das eine oder andere ausgewählte Spiel am Fernseher verfolgen wird – wenn große Fußball-Nationen wie beispielsweise heute Abend im Viertelfinale Argentinien und die Niederlande oder morgen Frankreich und England aufeinandertreffen. Aber, so Pasternack schmunzelnd, „wenn im anderen Programm ein guter Film kommt, dann schaue ich auch den“.

RHEINPFALZ-Redakteurin Lea Ochssner schaltet hin und wieder ein

Norbert Pasternack
Norbert Pasternack
x