Donnersbergkreis Sonntags hat’s geklappt

Junge Bogenschützen: B- und C-Schüler bei den Kreismeisterschaften auf dem neuen Vereinsgelände des SC Obermoschel.
Junge Bogenschützen: B- und C-Schüler bei den Kreismeisterschaften auf dem neuen Vereinsgelände des SC Obermoschel.

«Obermoschel.» Am vergangenen Samstag fielen die Kreismeisterschaften im Bogenschießen beim Schützenclub Obermoschel wegen des Regens aus, aber tags darauf stellten sich 20 Sportler bei besserem Wetter dem Wettkampf.

Nicht gut meinte es der „Wettergott“ am Samstag mit den Bogensportlern. Bei den Kreismeisterschaften des Schützenkreises Lauterecken verzichteten viele Schützen aufgrund des Dauerregens auf einen Start. Am Sonntag nahmen aber 20 Sportler aus den Vereinen SC Obermoschel, TuS Landsberg Obermoschel, SV Lauterecken und SGI Hinzweiler teil. In der Herrenkategorie wurde mit dem Compoundbogen Benjamin Schreck (SGI Hinzweiler) mit starken 631 Ringen Kreismeister. Mit dem gleichen Bogen erreichte Beate Kötz vom SC Obermoschel in der Klasse Master weiblich mit 528 Ringen den ersten Rang, ebenso mit dem Blankbogen, wo sie 451 Ringe erzielte. Bei den Compoundbogen bei den Senioren siegte der Obermoscheler SC-Abteilungsleiter Robert Schoppert mit 633 Ringen, was auch eine passable Leistung für ihn darstellt. Alle drei schossen aus 40 sowie 50 Metern Entfernung auf die Zielscheibe. Mit den Blankbogen siegte in der Herrenklasse Torsten Erking (406) vor Sascha Sittel (376), beide SC Obermoschel. Sie standen in 40 Metern Abstand zur Zielscheibe. Frank Morhard startete in der Master-Kategorie und erzielte 450 Ringe. Einen harten Wettkampf gab es bei den Senioren, wo Armin Rolland (507) vor Ralf Beisiegel (470), beide SC Obermoschel, den Kreistitel in die kleinste pfälzische Stadt holte. Dritter wurde Hans-Dieter Schreck (Hinzweiler, 273). Bei der Jugend männlich erzielte Woromat Heger vom SC Obermoschel 358 Ringe. In der Schülerkategorie B gewann Jonatan Haage (SC Obermoschel, 302) vor Silas Ebert (246) vom SV Lauterecken. In der C-Kategorie der Schüler siegte Ben Mergen Rolland (SC Obermoschel, 256) vor Linus Naudsch (251) vom SV Lauterecken. In der Mädchen-Kategorie hatte Anna Erking (338) die meisten Ringe – vor Anna Sophie Sittel (304), Lena Charlotte Sittel (226) und Ninja Kühn (174), alle TuS Obermoschel. Sie standen 18 Meter vom Ziel entfernt. Insgesamt war Robert Schoppert trotz des wetterbedingten Ausfalls mit den Meisterschaften zufrieden. Er und Sascha Sittel, der sich mit um den Nachwuchs kümmert, freuten sich über das derzeit große Interesse der Kinder und Jugendlichen am Bogenschießen in Obermoschel.

x