Das Regionale Wetter Sonne satt und sommerliche Temperaturen

Das Thermometer klettert in den kommenden Tagen nochmals auf sommerliche Werte.
Das Thermometer klettert in den kommenden Tagen nochmals auf sommerliche Werte.

In den kommenden Tagen verwöhnt uns die Sonne. Erst am Sonntag drohen lokale Schauer oder Gewitter.

Das Hoch bei den Britischen Inseln hat seinen Einfluss nach Mitteleuropa ausgedehnt. Es verlagert sich bis zum Wochenende zum Baltikum, bleibt zunächst aber für unser Wetter bestimmend. Die Luftmasse kann sich mit reichlich sonniger Unterstützung weiter erwärmen. Erst am Sonntag könnte eine von Frankreich heranrückende schwache Störung einzelne Regengüsse und Gewitter in unserer Region auslösen.

Vorhersage

Donnerstag: Nach frischem Start in den Tag scheint verbreitet die Sonne von einem heiteren Himmel und heizt die Luftmasse bis zum Nachmittag tüchtig auf. Der leicht spürbare Nordostwind wirkt allerdings etwas wärmedämmend.

Freitag: Am Freitag strahlt die Sonne erneut von morgens bis abends von einem wolkenlosen oder nur gering bewölkten Himmel. Die Temperaturen steigen noch etwas an.

Samstag: Auch am Samstag verwöhnt uns nahezu den ganzen Tag die Sonne. Allerdings können sich am Nachmittag einige Quellwolken bilden, die bis zum Abend teils auch etwas mächtiger werden können. Das Schauer- und Gewitterrisiko bleibt bei spätsommerlichen Temperaturen jedoch gering.

Sonntag: Neben reichlich Sonnenschein entwickeln sich im Tagesverlauf in der spätsommerlichen Luft vermehrt Quellwolken. Manche können mächtiger werden und dunklere Konturen annehmen. Lokale Regengüsse oder kleine Gewitter sind möglich.

Weiterer Trend

Die neue Woche startet noch freundlich und spätsommerlich.

Ab Dienstag gewinnen aber voraussichtlich Wolken die Oberhand. Sie bringen zunehmend Regenfälle, Schauer und auch örtliche Gewitter. Die Temperaturen gehen bis Wochenmitte zurück.

x