Donnersbergkreis Silber für zwei Dörfer

Die beiden Ortsgemeinden Duchroth und Oberhausen an der Nahe, die bis zur Verwaltungsreform 1972 dem Landkreis Rockenhausen angehörten und mittlerweile im Landkreis Bad Kreuznach beheimatet sind, haben beim Europäischen Dorferneuerungspreis den zweiten Platz erreicht.

Die beiden Weinbaugemeinden betreiben seit Jahrzehnten sehr aktiv Dorferneuerung und haben national bereits mehrmals vordere Plätze bei den jeweiligen Landeswettbewerben erreicht. So holte Duchroth 2012 beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in der Sonderklasse den zweiten Rang. 2014 wurde die Gangelsberggemeinde Landessieger und 2016 als eine von zehn Gemeinden im Bundeswettbewerb mit Gold ausgezeichnet. Oberhausen/Nahe gewann 2017 den rheinland-pfälzischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Die europäische Auszeichnung wurde für eine ganzheitliche und nachhaltige Dorfentwicklung von herausragender Qualität ausgesprochen, die dem Wettbewerbsmotto „Weiter denken“ gerecht werde. Mit einem gemeinsamen Wettbewerbsbeitrag legten beide Gemeinden die Grundlage für den Erfolg. So gibt es einen gemeinsamen Kindergarten, die DSL-Versorgung wurde zusammen angegangen. Es gibt eine gemeinsame evangelische Kirchengemeinde , und die Gemeindemitarbeiter unterstützen sich gegenseitig bei Projekten und Unterhaltungsarbeiten. In Duchroth wurden in den vergangenen Jahren mehr als 50 Objekte im Kernbereich sowie auch der historische Ringpfad mit Hilfe der Dorferneuerung revitalisiert. Die Gemeinde Oberhausen punktete mit der Innovationskraft der Winzerbetriebe, der Umnutzung des alten Bahnhofsgebäudes in ein Zahnlabor wie auch mit einer Künstlermeile. Die Preisverleihung findet im September in Fließ/Österreich statt.

x