Donnersbergkreis Seebald geht, Cullmann kommt

Michael Cullmann ist der neue Vorsitzende des Musikkreises Donnersberg. Darüber informierte der Geschäftsführer des Verbands, Hartmut Rudolph, im Nachgang zur Jahreshauptversammlung, die jüngst in Ramsen stattfand. Cullmann löst Karl-Heinz Seebald ab, der zwölf Jahre lang den Zusammenschluss von 21 Musikvereinen geführt hat. Seebald wurde für seinen Einsatz vom Landesmusikverband mit der Verdienstnadel geehrt.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch die gastgebende Kolpingkapelle und nach zahlreichen Grußworten informierte Geschäftsführer Hartmut Rudolph über die Arbeit im Musikkreis. Dieser besteht derzeit aus 21 Mitgliedsvereinen, die 746 aktive Mitglieder vereinen. Davon seien 278 unter 18 Jahre alt. Mit der Gema sei der bisherige Vertrag noch einmal verlängert worden, auch wenn die Preise für 2014 angehoben worden seien. 2015 möchte die Gema mit der Bundesvereinigung einen einheitlichen Gesamtvertrag für alle Musikvereine abschließen, teilte Rudolph mit. Über die Lehrgangstätigkeit informierte Kreismusikleiter Volker Dilg. Im vergangenen Jahr sei ein D1-Lehrgang mit 22 Teilnehmern und ein D2-Lehrgang mit zehn Teilnehmern abgeschlossen worden. Die D-Reihe dient der musikalischen Grundausbildung der Musiker in den Mitgliedsvereinen, die Lehrgänge sollen auch für dieses Jahr wieder angeboten werden. Im vergangenen Jahr probte das Kreisjugendblasorchester in zwei Probephasen im Frühjahr und Herbst, wie Kreisjugendleiterin Yvonne Klug berichtete. 2014 soll ein neues Konzept für die Probetage der Nachwuchsensembles erarbeitet werden. Für das Kreisjugendkonzert, das am 18. Mai in Göllheim stattfinden soll, werden noch Anmeldungen angenommen, so Klug. Geplant ist für den Donnersbergkreis auch ein Workshop für Erlebnispädagogik. Die nächste Jahreshauptversammlung wird der Spielmannszug Eisenberg ausrichten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x