Neustadt/Kirchheimbolanden Secco aus dem Zellertal ist am Südpol angekommen

Die Neumayer-Station III in der Antarktis, benannt nach dem in Kirchheimbolanden geborenen Polarforscher Georg von Neumayer.
Die Neumayer-Station III in der Antarktis, benannt nach dem in Kirchheimbolanden geborenen Polarforscher Georg von Neumayer.

Auch 2022 ist sie nach rund 14.000 Kilometer unversehrt in der Antarktis angekommen: die Kiste mit 70 Flaschen Wein aus Rheinhessen und der Pfalz – darunter ein Secco aus dem Zellertal –, die der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd, Hannes Kopf, im September aus Neustadt/Weinstraße auf die Reise zur Neumayer-Station III geschickt hat.

Darüber freuen darf sich das nächste Überwinterungsteam der Forschungsstation, das vermutlich Mitte Januar am Südpol eintreffen und die derzeitige Crew ablösen wird. Denn traditionell entkorkt werden die Tropfen erst im Juni am Mittwinterfest – dem höchsten Feiertag in der Antarktis.

Kurz vor Silvester hat das Frachtschiff Malik Arctica an der Atka-Bucht angelegt. Neben Nahrungsmitteln hatte es auch die handgezimmerte Kiste mit dem wertvollen flüssigen Inhalt an Bord. Nach dem Anlegen des Schiffes an der Schelfeiskante sind die Rebensäfte abgeladen, mit Pistenraupen und Schneescootern zur zehn Kilometer entfernten Neumayer-Station III gebracht und dort gut verstaut worden – bis Mittwinter.

Seit 1984 jährlich eine Kiste Wein

Hintergrund des Präsents: Die SGD schickt in Gedenken an den Pfälzer Namensgeber der Forschungsstation, Georg von Neumayer, auf Initiative des damaligen Regierungspräsidenten Paul Schädler seit 1984 jährlich ein Weinpräsent an das Überwinterungsteam. Der Polarforscher Georg von Neumayer wurde in Kirchheimbolanden geboren und lebte in Neustadt an der Weinstraße. In Weisenheim am Berg hatte er eine Sommerresidenz.

„Mir ist es wichtig, dieses Geschenk in Richtung Atka-Bucht zu versenden, weil ich damit den Pfälzer Forscher Georg von Neumayer mit seinen umfassenden Forschungsarbeiten würdigen möchte“, wird Präsident Hannes Kopf in einer Pressemitteilung der SGD Süd zitiert. Er hatte die Kiste im August gemeinsam mit der rheinhessischen und pfälzischen Weinkönigin gepackt. Den Inhalt zur Verfügung gestellt hatten die Vereine Rheinhessenwein und Pfalzwein. Hinzu gelegt hatte Kopf noch den Secco aus dem Zellertal sowie Weine des „Afrika-Viertel-Vereins“ in Neustadt.

x